Granni 2.8i geht einfach aus

• Servus,

ich habe meinen Granni am WE aus dem Winterschlaf geholt, schön alle Flüssigkeiten geprüft, Batterie eingebaut, ect....

Dann Probefahrt gemacht und erstmal nur im angrenzenden Industriegebiet und siehe da, Gott sei dank bin ich net auf die Bundesstraße.

Nach ca. 7km isser bei ca. 3000 U/Min während der Fahrt einfach aus gegangen und erstmal nicht wieder angesprungen :nick: .

Spannung war da, Anlasser hat einwandfrei gedreht, Beleuchtung im Cockpit hat auch funktioniert. Dann mal die Stecker der K(otz)-Jetronic im Motorraum abgezogen und Kontaktspray rein, 10 min gewartet, aber nix, nur orgeln, dann mal kurz an für ca. 1 Sek. und wieder aus. Was mir aufgefallen ist: es war immer ein unregelmäßiges klackern bei den nicht erfolgreichen Startversuchen aus Richtung Benzinrelais Fußraum A-Säule zu vernehmen. Also habe ich da unten mal frei gemacht und mal ein wenig die "Kabel sortiert", ans Relais bin ich nicht hin gekommen.

Dann Schlüssel gedreht und plötzlich springt er an und läuft, als ob nix gewesen wäre ..... ich denke, das vielleicht eines der Kabel einen Bruch hat, habe aber nicht nochmal rein gelangt ..... is dann auch ca. 20km (im Industriegebiet) gelaufen, kann aber natürlich auch Zufall sein :confused .....

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt ? :confused

Ach ja, vor dem Einmotten habe ich an der Spritpumpe die Kontakte neu gemacht, da sie oxidiert waren. Das Massekabel war schon hart und spröde, vielleicht hat das auch das jetzt einen Bruch, ich wollte das eh mal austauschen.

• Beim Capri gibt es im Bereich der K-Jet Relais, einen "fliegenden Sicherungshalter" dieser ist nicht ganz selten Ursache für Wackler (mangelnde Federspannung; oxidierte Kontakte an Halter oder Sicherung...).

• Die ist aber eher nicht am Relais. Entweder im Hauptkasten im Motorraum oder unter dem Handschuhfach.

Ich vermute letzteres, weiß es aber gerade nicht ganz genau.

Um an das Relais zu kommen, musst Du die "Filzpappe" über dem Fahrerfußraum rausnehmen.