Granni 2.8i geht einfach aus

• Servus,

ich habe meinen Granni am WE aus dem Winterschlaf geholt, schön alle Flüssigkeiten geprüft, Batterie eingebaut, ect....

Dann Probefahrt gemacht und erstmal nur im angrenzenden Industriegebiet und siehe da, Gott sei dank bin ich net auf die Bundesstraße.

Nach ca. 7km isser bei ca. 3000 U/Min während der Fahrt einfach aus gegangen und erstmal nicht wieder angesprungen :nick: .

Spannung war da, Anlasser hat einwandfrei gedreht, Beleuchtung im Cockpit hat auch funktioniert. Dann mal die Stecker der K(otz)-Jetronic im Motorraum abgezogen und Kontaktspray rein, 10 min gewartet, aber nix, nur orgeln, dann mal kurz an für ca. 1 Sek. und wieder aus. Was mir aufgefallen ist: es war immer ein unregelmäßiges klackern bei den nicht erfolgreichen Startversuchen aus Richtung Benzinrelais Fußraum A-Säule zu vernehmen. Also habe ich da unten mal frei gemacht und mal ein wenig die "Kabel sortiert", ans Relais bin ich nicht hin gekommen.

Dann Schlüssel gedreht und plötzlich springt er an und läuft, als ob nix gewesen wäre ..... ich denke, das vielleicht eines der Kabel einen Bruch hat, habe aber nicht nochmal rein gelangt ..... is dann auch ca. 20km (im Industriegebiet) gelaufen, kann aber natürlich auch Zufall sein :confused .....

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt ? :confused

Ach ja, vor dem Einmotten habe ich an der Spritpumpe die Kontakte neu gemacht, da sie oxidiert waren. Das Massekabel war schon hart und spröde, vielleicht hat das auch das jetzt einen Bruch, ich wollte das eh mal austauschen.

• Beim Capri gibt es im Bereich der K-Jet Relais, einen "fliegenden Sicherungshalter" dieser ist nicht ganz selten Ursache für Wackler (mangelnde Federspannung; oxidierte Kontakte an Halter oder Sicherung...).

• Die ist aber eher nicht am Relais. Entweder im Hauptkasten im Motorraum oder unter dem Handschuhfach.

Ich vermute letzteres, weiß es aber gerade nicht ganz genau.

Um an das Relais zu kommen, musst Du die "Filzpappe" über dem Fahrerfußraum rausnehmen.

• Ah gut, wenn Du den Stromlaufplan hast, steht da auch drin, in welchem der Kästen die #7 zu finden ist. :thumbsup:

• Das ist das Ding...

beim Capri aus schwarzem Plastik - möglicherweise in einer Luxuskarosse wie dem Granada auch eleganter ausgeführt.

• So, hab dann doch mal das WHB raus gekramt :-) ........
    Es gibt 2 Abbildungen im WHB, eine mit fliegender Sicherung beim "Sicherheitsrelais" und eine fliegende SIcherung unterm Handschuhfach. Aber scheinbar hat der Granada die Sicherung tatsächlich unterm Handschuhfach, weil die Abbildung spezifischer ist (Armaturenbrett sichtbar ect....).
    Egal, ich schau es mir am Wochenende an.
    Da gibt es auch eine Möglichkeit das Sicherheitsrelais mit einem Arbeitsrelais zu überbrücken. Wäre dann noch ein Test um zu schauen ob es nicht vielleicht das rosane Sicherheitsrelais ist.

• Dem Strom ist es egal, ob er mit Paulchen Panther oder dem schwarzen Schlumpf zu tun hat.

Wichtig für die Funktion ist die identische Belegung des Relais.

• Für bestimmte Tests wird das violette Sicherheitsrelais durch ein "normales" Arbeitsrelais ersetzt, weil das Sicherheitsrelais nach einer festen Zeitkonstante einfach abschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

Wo Du Recht hast: die Pinbelegung muss identisch sein.

• So war heut Vormittag auf der Hebebühne.
    Was ich jetzt gemacht habe:
    - Masseverbindung an der Pumpe neu (Kabel war so steif, das hat man fast auseinanderbrechen können) --> Neues Kabel eingebaut.
    - Masseband von linker Zylinderbank an die Spritzwand war an der Spritzwand nur noch an einer halben Mutternumdrehung gehangen --> Kontakt gesäubert und Mutter wieder fest angezogen.

- Die Verbindungen am Starter schwarz/gelb und schwarz/rot am Starter sind mir beim antippen schon entgegen gefallen, waren also auch nicht mehr fest mit ihren Kontakten verbunden --> also Stecker nachgebogen, Kontaktspray drauf und wieder angesteckt.

Mal kucken wie es jetzt läuft, sollte das nicht reichen, muss ich mal noch weiter schauen ...

• Tja, Satz mit x .....

Vorhin, bei der Testfahrt, isser schon in der Tiefgarage erstmal nicht angesprungen und wieder das klackern aus Richtung der Relais A-Säule fahrerseitig unten links..... :TufkaP:

Dann isser 20km sauber gelaufen und plötzlich bei 80 wieder einfach aus (der DZM geht dann auch sofort auf 0), nach 2 Sekunden lief er aber plötzlich wieder......

Ich also wieder rechts ran und dann versuchte ich mal durch wackeln und klopfen (Kabel im Fußraum, Zündspule, Zündsteuergerät, Widerstandskabel, ect...) einen Ausfall zu erzeugen, aber nix wars .... :confused

mhhh,...........also werd ich nächsten Samstag dann man die Kabel und die fliegende Sicherung der Benzinpumpe im Innen(fuß)raum prüfen (und tauschen) und einfach mal auf Verdacht das Benzinpumpenrelais tauschen (ich habe gesehen, das ich eines von MM da habe). :question

Einmal editiert, zuletzt von Granada1982 ()

• Wenn der DZM auf 0 fällt dann ist in dem Moment die Zündung weg.

Wenn gleichzeitig das Spritpumpenrelais klackt dann fällt anscheinend die übers Zündschloss geschaltete Spannung komplett aus.

• Du könntest testweise mal einen Summer oder eine Lampe zwischen Ein- und Ausgang des Zündschlosses schalten, würde dann bei Ausfall leuchten bzw. summen.

Natürlich auch bei Zündung aus.

• Die Kontaktplatte vom Zündschloss, lässt sich komplett zerlegen und reinigen - also zumindest am Capri - kann mir aber nur schwer vorstellen das Ford da unterschiedliche eingebaut hat.

• Servus,
    also hier ein Zwischenbericht:

Am Samstag:

habe ich die Karre unterhalb des Lenkrads (inkl. der blöden Blechabdeckung, die über die komplette Breite geht) zerlegt.

- Kabelsteckverbindungen geöffnet, wo Korrosion drin war gesäubert und mit Kontaktspray wieder verschlossen.

- Die Masseverbindungen am beiden Seiten der A-Säule wieder schön blank gemacht und neu verschraubt.

- Zündrelais (Platz 1) getauscht

- Batteriekontakte nachgearbeitet

- sämtliche Torpedo Sicherungen im Sicherungskasten getauscht

- Kabelschuh des grünen Kabels an der Zündspule ein bisschen gedrückt, damit er richtig stramm auf den Kontakt der Zündspule geht.

- Zündanlassschalter habe ich NICHT getauscht, da der verbaute Schalter und den den ich bei KA geschossen habe sich unterscheiden (siehe Bilder). Da ist ein zusätzlicher Stecker dran, an den Klemme 30 und 50 rausgeführt sind.

Auto sprang dann an und auch die 60km Testfahrt ohne Auffälligkeiten.

Am Sonntag (also heute):

die Kumpels konnten auf´s Oldtimertreffen, ich nicht :-(
    Karre ist im Kaltstart nicht angesprungen (Starter drehte einwandfrei, DZM stand auf 0, Diagnoselämpchen an der Decke waren auch aus, Klackern aus Richtung der Relais im Fahrerfußraum).

Dann habe ich mich an das Zündschloss erinnert und den Schlüssel beim nächsten Dreh mal mit Nachdruck ins Schloss gedrückt und zack, isser angesprungen und lief auch rund. Auch würde ich sagen, hat die Beleuchtung vom Kombiinstrument heller geleuchtet als sonst und die Batterieleuchte ist gleich aus gegangen.

Ich also aus der Tiefgarage raus und ne Runde um Block, da war alles gut. Dann wieder bei mir ins Industriegebiet, ein paar Runden gedreht und keine Probleme. Dann rechts rann, die Karre ausgemacht und was soll ich sagen, diesmal wollte er gar nimmer anspringen (mehfach probiert, Schlüssel mit Nachdruck in Schloss, WD40 ins Schloss --> keine Chance ...), Symptome wie oben: Starter drehte einwandfrei, DZM stand auf 0, Diagnoselämpchen an der Decke waren auch aus, Klackern aus Richtung der Relais im Fahrerfußraum.

Also bin ich heim gelatscht, hab den Zündanlassschalter von KA geholt (der fast einen nagelneuen Eindruck macht) und ein Duraspark Steuer Teil, das ich auch schon mal vor einiger Zeit erstanden habe und bin wieder zum Granni gelaufen.
    Ich habe dann nicht nochmal geprüft ob er anspringt sondern habe gleich den ZAS getauscht und siehe da, Karre sofort da, Batterie Lampe sofort nach dem Starten aus.

Dann wieder ne Runde im Block ohne Probleme, in die Tiefgarage abgestellt und noch 10 mal neu gestartet, jedesmal ohne Probleme sofort da. Ich hoffe das wirklich der ZAS.................

Was jetzt allerdings nicht funktioniert konnte ich noch nicht rausfinden, muss ja was sein, was auch ohne Zündung funktionieren muss, also ZV oder Innenraumbeleuchtung, geht aber alles......muss mal den Stromlaufplan studieren.

• Ich drücke die Daumen dass es das war, wahrscheinlich ist es so. Grundsätzlich ist es immer geschickter wenn man den Fehler vorher „bewiesen“ hat, etwas mit meinem Vorschlag mit der Lampe oder Summer übers Zündschloss.

Dann kann man beruhigt sein im Wissen einen Fehler eliminiert zu haben.

• So, kleiner Zwischenstand von der "Granni geht einfach aus" und der sich mittlerweile entwickelten "Granni springt nur wieder willig oder gar nicht mehr an" - Front....

Der ZSA ist es scheinbar nicht, denn .... am Montag Abend wollte ich testen was sich tut und was soll ich sagen: Starter drehte einwandfrei, DZM stand auf 0, Diagnoselämpchen an der Decke waren auch aus, Klackern aus Richtung der Relais im Fahrerfußraum..... :TufkaP:

Also, was machste jetzt .... da viel mir ein, das ich tatsächlich noch so ein Duraspark-Zündmodul im Keller in der hindersten Kiste rumfliegen habe ..... allerdings mit einem blauen Aufkleber statt einem silbernen, aber des war mir jetzt schö wurscht.
    Ich also das Duraspark Modul raus gebaut und die Stecker zerlegt, das ist ja eine weiße Matsche die da drin ist. Die war buchstäblich überall. So habe ich Kontakte zumindest von dem weißen Zeuch gereinigt und die neue gebrauchte Zündbox angeschlossen und was soll ich sagen ................ der läuft aktuell so gut, wie er nie vorher gelaufen ist ............ der springt an wie ein junger Gott und das auch mehrfach hintereinander. Nun dachte ich mir, ist ja erstmal ganz gut, aber das muss er nach mindestens 24h auch noch machen, dann simmer scho mal aufm richtigen Weg.
    Also vorhin nach dem Abendessen zum Granni in die Tiefgarage, Schlüssel gedreht und wieder sofort da wie gestern. Mit leicht erhöhtem Leerlauf und nach ein paar Sekunden sauber die Drehzahl abgesenkt.

Dann aus gemacht und noch mehrfach getestet, bisher muss ich sagen: ECHT SAUBER ...... hof mer mal, das des so bleibt.....

War also vielleicht die Duraspark oder das weiße Zeuch in den zwei Mehrfachsteckern ......

Ich beobachte weiter ......

• Falls das problem wieder auftreten sollte 🤔

ich weiß nicht ob es hilft da es ein komplett anderes auto ist... aber als ich meinen sierra bekam lief die spritpumpe nur manchmal und immer wenn man das spritpumpen relais gebrückt hat.

allerdings wars nicht das spritpumpenrelais.

manchmal hat auch die einspritzdüse von der CFI des 1.6 cvh motors nicht funktioniert trotz gebrücktem relais wo die spritpumpe lief.

ich habe ein grünes quadatisches relais gefunden (hinterm handschuhfach) ENGINE CONTROL stand drauf. sobald ich daran gewackelt habe hat sich was getan. also ausgebaut und die lötstellen machgegangen. und zack fährt das ding ohne probleme.

klar zwichen dem 91ger sierra und dem 82ger granada liegen 9 jahre und ein komplett anderer motor.

aber ein ähnliches selbe relais system ?

• @RedTaunus80 Danke für die Info. Bei meinem Granada ist das Dingens rosa und sitzt an der A-Säule Fahrerseitig, genau da wo nur Kinderhände problemlos hin kommen ..... siehe Foto :TufkaP:

Aber so wie es aussieht, ist es tatsächlich das Duraspark Zündverstärkermodul oder die Steckverbindung von dem Teil gewesen. Denn die letzten Tage und auch heute läuft er einwandfrei und springt nach gefühlt einer halben Starterumdrehung an. Ich hoffe das er das morgen zum und beim Olditreffen in Kitzingen auch noch macht ....

Ich überlege mir zur Sicherheit eines von den Nachbauten von MM zu besorgen und noch als Backup "auf Lager" zu legen.

• @RedTaunus80 Danke für die Info. Bei meinem Granada ist das Dingens rosa und sitzt an der A-Säule Fahrerseitig, genau da wo nur Kinderhände problemlos hin kommen ..... siehe Foto :TufkaP:

Aber so wie es aussieht, ist es tatsächlich das Duraspark Zündverstärkermodul oder die Steckverbindung von dem Teil gewesen. Denn die letzten Tage und auch heute läuft er einwandfrei und springt nach gefühlt einer halben Starterumdrehung an. Ich hoffe das er das morgen zum und beim Olditreffen in Kitzingen auch noch macht ....

Ich überlege mir zur Sicherheit eines von den Nachbauten von MM zu besorgen und noch als Backup "auf Lager" zu legen.

na dann viel glück morgen 👍

• So, zum Olditreffen isser gelaufen und auch die Tage danach sieht´s gut aus. Das Benzinpumpenrelais habe ich trotzdem auch getauscht und, da es keine Klammer zum Befestigen hat, mit etwas Schaumstoff gesichert.
    Was mir jetzt auffällt, wenn ich die Zündung einschalte, hört es sich kurz an, als ob die Benzinpumpe anläuft, so für ca. 1 Sekunde. Das war beim originalen Relais definitiv nicht. Der Motor springt aber immer noch super an.

Am Wochenende werde ich mal ne längere Tour fahren.