Gleichstrom Lichtmaschine vom Kramer ersetzen

• Mahlzeit!

Am Kramer ist die gute REE 75/12 kaputt.

Will jetzt was bissl Leistungsstärkeres einbauen.

Variante 1: Drehstromlima vom V6 oder OHC, irgendwas mit 45 oder 55A.

Man muss halt ordentlich was adaptieren bis die sitzt…

Variante 2: Gleichstromlima ( ? ) von nem Perkins Motor, hat 14A und ist sehr kompakt, kann ich mehr oder weniger einfach anbauen.

https://ebay.us/m/np3xx0

Was ist da auf Dauer die bessere Lösung?

vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass es durchaus vorkommen kann, dass ich den Schlüssel abziehe aber der Motor weiterläuft. Krieg ich da bei ner Gleichstromlima Probleme?

Danke schonmal!

• Variante 3

(verwenden wir in der KitCar-Szene bei knappem Platz)

Denso-LiMa für Daihatsu Cuore bzw. Kubota Rasentraktoren beschaffen, 12V, 40A, manchmal für rund 80 - 100€ neu mit Garantie erhältlich. Die Lima ist erzrobust, winzig und rund 1,5kg leichter, als so eine 45A oder 55A Bosch.

Zum Größenvergleich im Bild unten; Der Stehbolzen des Ladekabels an B+ ist M6. Am besten ist der Bauzustand mit zwei Steckkontakten, wie gezeigt (es gibt auch andere Regler mit 2 oder 4 Kontakten die spezielle Stecker benötigen, +15 oder +20€€),

DA ist eine Neue

• Nach 20 Jahren hanomag fahren: Gleichstrom limas sind Kagge. Zu schwer, zu groß, keine Leistung und ein fickiger Regler.

Wenn son Ding verreckt, Bau ich immer um auf Drehstrom

• Hallo Frank,

Vielen Dank für diese Info!

Wenn das mit der Lima klappt kann ich auch mal bei meinem Vater gucken ob die passt, da ist nicht viel Platz unter der Haube des Farmall DED und die Bosch lädt ebenfalls sehr schlecht bis garnicht.

• Kann es sein, dass bei der Denso die Lampe rein der Anzeige dient, während die Erregung über Klemme 15 gespeist wird?

In diesem Fall würde die Denso bei abgezogenem Schlüssel nichts liefern, anders als z.B. eine alte Bosch, welche die Fremderregung nur beim Anlaufen braucht?