OT Traktorelektrik

• Ich hab an meinem Traktor den Warnblinkschalter tauschen müssen weil ohne Funktion, und da ich beim hantieren wohl etwas ungeschickt war habe ich im Zuge dessen noch schnell das Blinkrelais gesprengt.

Neulich getauscht. Hat alles funktioniert.

Jetzt ohne das ich nochmal dran rum gepfuscht hätte, geht nur noch Blinker links. Beim rechts blinken klackt das Relais genau 1 x und nix leuchtet. Warnblinker geht gar nicht mehr.

Dachte erst das Relais wäre kaputt. Getauscht und dann ging gar nix mehr. Alles tot. Zurück getauscht und jetzt blinkt es wenigstens wieder links.

Hat jemand nen Tipp?

Warnblinkschalter?

• Dem Blinkgeber ist links oder rechts einerlei.

Vermutlich stimmt etwas mit der Verkabelung zum rechten Blinker nicht, der Warmblinkschalter kommt ebenso in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Die Kabelage ist grade zwei Jahre alt, die würde ich eigentlich ausschließen wollen.

Ich werde wohl auf Verdacht den dämlichen Warnblinkschalter-diesesmal wohl von einem namhaften Hersteller-tauschen. Dann sehen wir weiter.

• Ich vermute ganz stark den Warnblinkschalter als Verursacher. So nen Kandidaten hatte ich in einem Sierra. Je nach Laune ließ er nur eine oder gar keine Seite blinken. Oder manchmal die Blinker dauerhaft leuchten. Geholfen hat fast immer mehrmaliges betätigen, bis die Warnblinkanlage wieder funktionierte. Dann konnte man auch wieder blinken

• Ich würde die Ursache in der Verkabelung des Warnblinkschalters vermuten.

Ist doch schon etwas seltsam, wenn bei Dir reihenweise die Warnblinkschalter verrecken, findest Du nicht?

Kann natürlich trotzdem sein, miss doch den Schalter mal durch…

• Mir ist nu auch der Warnblinkschalter verreckt.

Ist einfach auseinandergefallen :laugh:

Der Drahtwendel ist dabei abgerissen, hab ihn so hingebogen dass er wieder Kontakt zum Deckel hat. Nu blinkt er auch wieder aber Warnblinker ist und bleibt tot.

Was vorher war als alles noch ging: sobald ne Batterie dran war hat die Kontrollleuchte geleuchtet, beim Ziehen hat sie dann geblinkt. Alles andere hat funktioniert, auch die Bremslicht-Vorrangschaltung der Zweikreisanlage.

Lag das am sich verabschiedenden Warnblinkschalter oder kann der Wurm da in der Verkabelung liegen?

Würde mir hier Ersatz holen:

Teurer Bosch oder günstiger Nachbau?

Und gleich auch noch n neues Blinkrelais auf Halde legen?

Proost!

• Dass die Kontrollleuchte mit Batterie dran geleuchtet hat, kann durchaus gewollt sein. Ich kenn das aus alten Zeiten als Sicherheitsfunktion, damit der Schalter auch in tiefster Finsternis gefunden wird. Beleuchtete Schalter im heutigen Sinne gab es ja noch nicht.

• TufkaP : der erste kaputte Warnblinkschalter kam bei mir auch in Einzelteilen unter der Armaturentafel gepurzelt. Ich hätte versucht ihn wieder zusammen zu setzen aber eine Feder war nicht mehr auffindbar. War halt lausig verarbeitet. Hab jetzt einen vom Bosch bestellt. Ich werde berichten!

• War ein Hella 2535-03.

Kann es sein, dass die Anhängersteckdose falsch verkabelt ist, sodass zu viel Strom drüberfließt? Ist halt komisch dass der Schalter direkt bei der ersten Fahrt mit Anhänger verreckt ist.

• Prüf mal deine Blinkerlampen und Sockel.

Wie bereits erwähnt ist dem Geber links oder rechts egal.