Offtopic: Opel Corsa D macht Mukken

• Moin,

der Wagen von meinem besten Freund macht Mukken, also muss ich zur Rettung eilen.

Nur leider habe ich keine Ahnung )A(

Opel Corsa D 1.4

0035 / AFR

Motordrehzahl schwankt manchmal im Leerlauf, ca 500 - 1200, ABER nur der Drehzahlmesser wie ich beobachten durfte. Motordrehzahl ändert sich nicht. Motor läuft sauber und rund.

Dazu geht der Wagen beim Fahren wohl ab und an aus, bleibt richtig stehen. Das war dann auch der Grund für den Hilferuf. Bestätigen kann ich dies bislang nicht, glaube ihm aber.

Neustart erfolgt problemlos.

Außerdem soll der Wagen manchmal arg nach Kraftstoff riechen...

Leistung usw, alles da und unauffällig.

Fehlerspeicher ist LEER

Den Kraftstoffgeruch würde ich erstmal ausklammern und mit dem Absterben in Verbindung bringen.

Was bewirkt ein schwankendes Instrument, sporadisches Absterben des Motors und hinterlässt keinen Fehlereintrag?

Ich bin etwas ratlos.

Freue mich über alle Tipps

• Was bewirkt ein schwankendes Instrument, sporadisches Absterben des Motors und hinterlässt keinen Fehlereintrag?

Ich bin etwas ratlos.

Freue mich über alle Tipps

Vielleicht muckt das Zündmodul, falls von daher die Drehzahlinformation kommt.

• Bei Tochter s Corsa war es der Drehzahl aufnehmer am Schwungrad Zahnkranz.

Nur von unten und ganz beschissen ran zu kommen.

War auf gequollen und wollte nur mit gewallt raus,

• anzünden

Hatte ich auch vorgeschlagen, stieß auf geringe Begeisterung.

Vielleicht muckt das Zündmodul, falls von daher die Drehzahlinformation kommt.

Die Richtung hatte ich auch überlegt, aber ohne Fehlercode und mit zuckendem Drehzahlmesser bei gutem Motorlauf halte ich das eigentlich für unrealistisch.

Bei Tochter s Corsa war es der Drehzahl aufnehmer am Schwungrad Zahnkranz.

Selben Symptome?

• Ist das der Motor mit dem Steuergerät am Ansaugkrümmer? Falls ja gibt es da ein Massekabel an einer der Befestigungsschrauben des Moduls. Da würde ich mal nachsehen ob die Schraube mit dem Massekabel fest ist.

• Zitat
    Bei Tochter s Corsa war es der Drehzahl aufnehmer am Schwungrad Zahnkranz.

Selben Symptome?

ja

läuft seit dem wieder Problem los.

Der neue flutschte problemlos in seine Position.

War kein Fehler hinterlegt, kann aber auch sein, das der Fehler gar nicht als Fehler im Speicher vorgesehen ist.