Hatte ich als Kinderzimmer hinter dem Bulli, macht sich aber bestimmt auch gut hinter Taunus, Granada und Co.
78er Eriba Wohndose
- blechgeschichten
- Unerledigt
-
-
Die Eriba Touring sind aufgebaut wie ein Flugzeug und haben unter der gesamten Haut einen Gitterrahmen.
Wenn man unten schaut und sieht, daß der Rahmen durch ist, wird das sehr aufwendig zu reparieren.
Und es ist ja nicht nur das Stück unten, welches man sieht, sondern der ganze Rahmen wird so aussehen.
Meines Erachtens sind die viel zu teuer gehandelten Dinger nicht mal die Hälfte an Geld wert.
Ich selbst konnte die ollen QEK nie leiden. Es hat sich aber ergeben, daß ich mir in der Coronazeit doch einen gekauft habe.
Und bin sehr froh über dieses mega-unkomplizierte DDR-Produkt mit 300 kg Leergewicht, 400 kg beladen, ungebremst.
Klar, Luxus geht anders, auch bezüglich Stehhöhe usw, aber dann würde ich mir einen "normalen" Wohnwagen holen, keinen Zwerg.
-
Richtig, die Eribas sind praktisch alle irgendwo am Rahmen vergammelt und die Dächer sind gerne undicht nach vielen Jahren in der Sonne, aber der Marktpreis ergibt sich ja nicht nur aus solchen Fakten, sondern aus gefühltem Wert und aus irgend einem Grund ist der Kultfaktor gerade hier relativ hoch. Ich habe nur teilrestauriert, den Käfig freizulegen ist nämlich ein wirklich ernsthaftes Projekt, vermutlich würde ich da immer noch nicht drin schlafen können. Aber für mich ist Kombi aus 690kg max mit Bremse und Platz für 2-3 Personen eine gute Kombi. Einen qek würde ich mir aus optischen Gründen nicht kaufen, aber da sind wir wieder bei subjektiven Kriterien, darf jeder selbst entscheiden.
Ich fand das Update der Achse entscheidend, seitdem fährt und bremst das Wägelchen deutlich besser. Diese gummifederachsen sind nach 30 Jahren und mehr eigentlich immer im Eimer.