Taunomatik Gebläsekasten Reglergestänge

• Guten morgen,

Mein P5 bläst immer nur ganz leicht warm oder kalt.

Hab nun die Handhebel Armatur über den Aschenbecher hervor gezogen und durch das Radio fach gesehen beim Schieben/Regeln, links ist ein arm der über Seilzug betätigt wird.

Der kleine arm, welcher am Ende des Seilzug verbunden ist, schiebt aber nur ein bisschen und nicht komplett runter, mit der Hand von unten dazu drücken und der schieber geht deutlich weiter runter.

Allerdings auch Hoch und runter, sitzt nicht sauber.

Man hört das vermutlich ein blech auf und zu schiebt.

Ich komme aber nicht dahin, die Schrauben im schwarzen Kasten des gebläsegehause von der Lüftung in der Mitte des Fahrzeug drehen ohne Ende frei.

Die Mittelkonsole ist schweiß gepunktet rechts links außen.

Heizung ist alles gespült und frei, auch rückwärts gespült.

Der Motor wird Heiß. Temperatur Anzeige geht fast aus blau raus, egal wie lange ich fahre, Schläuche alle heiß, innen nur kalt bis leicht lauwarm.

Es muss eine Klappe vorhanden sein, welche die warme Luft in den innenraum leitet, oder eben kalt. Da muss ich hinkommen irgendwie;-)

Schonmal jemand dort rangelangt?

Liebe Grüße

Marc

• jetzt wird es innen richtig warm. Definitiv diese klappe.

komischerweise geht die Temperatur jetzt bis Mitte.

Ich denke weil er km großen Kreis die richtige Temperatur anzeigt.

Interessant.

• Hab den fehler wohl gefunden, am schieberegler bzw.an dem bowdenzug ende, vor dem hebelarm ist eine schraube mit klammer, die den bowdenzug festhalten soll, damit er den arm richtig schiebt.

Die schraube war lose und der bowdenzug dadurch nicht richtig geführt.

Werde alles wieder befestigen und probieren.

• Die Hebelei im P5 ist nur halb schön gelöst, insbesondere kalt-warm ist schwierig einzustellen. Von der unteren Klappe im Kasten führt ja noch ein weiterer Seilzug Richtung Ventil vorne am Motor.

Das kann man auch noch über die klemmung des seilzuges einstellen. Das Ventil funktioniert auch mit neuer Dichtung nur bedingt gut.

In Summe hab ich noch nie seit 30 Jahren eine Einstellung der seilzüge gefunden, wo man am Temperatur Hebel sowohl ganz warm, als auch ganz kalt einstellen kann. Da geht immer nur eines von beidem. Und ich hatte den Kasten vorletztes Jahr wieder offen wegen der 12V Umrüstung, die Klappen im Kasten wurden ab Werk mit Schaumstoff abgedichtet, davon war schon 1998 nichts mehr übrig und ich habe jetzt noch mal mit moosgummi nach gebessert. Es bleibt diffizil einzustellen und am Ende ist es trotzdem nicht toll.

• ))

Ja, ich habe es nun jedenfalls komplett ausgebaut um alles zu verstehen und die Mechanik zu sehen.

Die innere Klappe, also du hast ja außen oben den Deckel.

Darunter nochmal eine Klappe, diese innere Klappe war ausgeharkt und hing schräg drinnen.

Also egal wohin ich geschoben habe, es konnte nicht funktionieren.

Normalerweise soll das wohl so halten, durch nur in das außengehäuse gesteckt, es war aber voll mit Blätterwald, hab dann die Welle zurückgesteckt und von außen eine Unterlegscheibe über die Wellenachse gelegt und autogen gepunktet.

Das passiert mir nicht nochmal.