Servus.
Ich bau grad nen 2.8i zusammen und hab mal wieder ne Frage zu einem Problem.
Bei den Kolbenringen die ich bei Moto gekauft habe ist der zweite Ring unterschiedlich zu dem der orginal eingebaut war.
Der Originale hat eine Nut unten außen.
Der Neue hat eine Fase unten innen.
Die Bilder sind nicht maßstabsgetreu und dienen zur Anschauung.
Moto schreibt, daß alle Ringe für den 2.8er so aussehen und sie keine anderen haben.
Parallel hab ich den Liebl in Schwandorf angetippert.
Er schreibt:
ZitatAlles anzeigenEs gab von Ford immer wieder die verschiedensten Änderungen an den Motoren, so auch an den Ringen. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile.
So läuft der oft Nasenring genannte Ring (der mit der Kante außen) schneller ein, verschleißt aber auch schneller. Während seiner Laufzeit ist er etwas besser geeignet um Ölreste abzustreifen, welche der dritte ggf. nicht schafft.
Der mit der Fase innen hat oft eine fast nicht sichtbare schräge Kante außen, nur wenige Hundertstel schräg verlaufend. Läuft dadurch ebenso schneller ein, streift das Öl nicht so gut ab - hält aber länger. Nennt sich Minutenring - wobei die Bezeichnungen je nach Hersteller auch mal abweichen können.
Da für den Ölverbrauch weiter hauptsächlich der untere Ring zuständig ist, spielt der zweite Ring hierfür nicht die große Rolle. Ich würde wsl. den Minutenring (der außen volle, mit der Kante innen) bevorzugen. Die innere Kante zeigt idR. nach unten, wichtiger ist eine evtl. vorhandene Top-Markierung.
Am allerwichtigsten ist die richtige Stärke (Ford idR 2/3/4mm), bei mehrteiligen Ölabstreifringen die akribische Montage, da passieren schon mal Fehler. Ebenso sollte das Honbild geprüft werden - beinahe immer ist ein Nachhonen erforderlich um die Schmierung der oberen Ringe sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Liebl
Was meint ihr zu diesem Problem?
Hatte einer von euch das schon mal?
Wie sehen eure Erfahrungen mit solchen Ringen aus?
Grüße aus der eiskalten Werkstatt sendet
Helge