OT, Helm kaufen!

• Hama' hier Motorradfahrer/Rennsporttypen?

Ich brauche einen Helm, der mindestens einen der folgenden Standards erfüllt:

• FIA 8859-2015
    • FIA 8860-2018
    • SNELL SA2015 / SA2020
    • BS 6658 Type A/FR

Ich habe keinen Plan was das Ganze bedeutet, und wie man danach sucht? Ich will schon gerne einen halbwegs retro anmutenden Helm, wie einen Bell Custom 500 oder was in die Richtung...

Also so einen:

dfb99b74f1334b88aff2c13795b1c3ec.w790.h790.backdrop.jpg

Aber das meiste was Google rauskotzt sind so komplett Plaste im Gesicht Helme...

• Für dein Model A?
    Rennen in DK?

Da ist eigentlich bei Cabrio fullface vorgeschrieben.
    Bei Moppedhelmen gibts nur ECE-Norm, die taugt aber nicht für Rennsport.
    Wenn die alte BS 6658 Type A/FR noch wirklich zugelassen ist, weil völlig veraltet, dann findest du evtl. noch was optisch Ansprechendes.

Ansonsten halbwegs erträglich:
    Jet Helm Beltenick

Für Rømø Hot Rod Rennen (Lakolk Strand): Laut den offiziellen Race Requirements vom Rømø Motor Festival ist ein „modern pilot helmet“ Pflicht – darf aber optisch alt wirken („make it look old, thats okay“). Außerdem: Brille/Glasses oder Visier.

Wichtig: Wenn du wirklich im DASU-Motorsport-Reglement unterwegs bist (klassische Rallye/prüfpflichtig), gilt zusätzlich/anders: In offenen Autos („åbne biler“) ist Full-Face Pflicht (Kinnteil integriert) und der Helm muss nach einer FIA-zugelassenen Norm getestet sein (z. B. FIA 8859-2015).

Heißt praktisch:

• Rømø Motor Festival selbst: “Pilot helmet” (modern, darf retro aussehen) + Eye protection/Visier.

• DASU-Rallye / offizieller Motorsport im Cabrio: Open-Face eher nein → Full-Face + FIA.

Wenn du sagst, ob du wirklich beim RMF fährst (reines Festival-Race) oder eine DASU-Rallye-Veranstaltung, kann man’s ganz eindeutig einordnen – aber für Rømø steht’s in den Race Requirements ziemlich klar drin.

Also, wofür isset? Rømø? Oder willste richtig einsteigen?

• Ja, Rømø. Die haben die Regeln für dieses Jahr geändert, und ich stehe auf'm Schlauch, weil ich ja sonst nichts mit Motorsport am Hut habe, und deshalb keinen Plan was das ganze bedeutet. Ich brauche diesen Helm auch für den einen Tag, und dann wohl nie wieder.

Und ja, es sind genau diese Spezifikationen die da aufgezählt sind, bzw. die ich hier reineditiert habe, inclusive dieser einen veralteten. Was gibt es da? Wie suche ich nach sowas? Wenn ich einfach "Helm BS 6658 Type A/FR" eintippe dann ises ein Kudelmuddel, und die Produktseiten zeigen Wahllose Ergebnisse an.

Dieser Helm den Du da verlinkt hast wäre ganz erträglich finde ich.

3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()