Moin, so heute ist eeeendlich mein neues "Spielzeug" angekommen.
nach einer Anlieferung's "Odyssee" . 5 Wochen hat die Lieferung gedauert.
Das Teil lag 20 Jahre in einer Halle. War, wie so oft, für ein Projekt gedacht, das nie gemacht wurde.
Angeblich sehr niedrige Laufleistung, was nach säubern und erster Inaugenscheinnahme hinhauen kann.
Aus irgendeinem Grund, hat jemand so etwas an das Getriebegehäuse gemacht. Habe ich vorher noch nie gesehen. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Erstaunlich auch, ich zumindest kannte das bisher so nicht. Die Dichtung vom Getriebehals ist eine Metalldichtung.
Wann hat Ford den so welche verbaut ?
Die Tage wird es zerlegt und bearbeitet für bessere Durchölung. Ich bezweifle das dieses Getriebe neue Lager braucht, werde es aber prüfen. Ebenso die Synchronringe.
Bei dem ersten 4x4 zeigte einer der Ringe tatsächlich eines der berüchtigten Probleme.
Dieses
Überhaupt interessant wie Ford, da was, verbaut hat. Ich hatte ein "fertiges" ( in Form von defekt ) 5 Gang von Micha 05 gekauft.
Dort waren im Gegensatz zu meinen vorherigen Getrieben, Synchronringe ohne Ford "Stempel" etc. verbaut.
@Micha05.... du hast dich ja gefragt was am Getriebe kaputt ist.
Hier die Lösung. Die Eingangswelle ;-) Wieso die so aussieht , keine Ahnung ? Das Gegenstück der Vorgelegewelle hat nüchts. Auch sonst konnte ich nichts finden was dafür verantwortlich gewesen sein könnte.