OT - Apple und SMS Probleme

• Kennt sich in diesem besten Forum der Welt jemand mit iPhone und SMS aus?

Ich kann seit gestern urplötzlich keine SMS mehr empfangen. Habe nichts geändert, kein Update gemacht o.ä., auch nichts an irgendwelchen Einstellungen gemacht.

Senden geht - empfangen nein.

Egal ob von anderen Eifons oder Android Handys, egal von welchem Netzanbieter.

Schon mehrfach neu gestartet, neue eSIM erhalten und aktiviert - nix hilft.

Internet, Whatsapp, Signal usw. geht alles einwandfrei. Telefonieren auch, sowohl selbst anrufen als auch angerufen werden.

Irgendwer ne Idee?

Iphone Xs mit IOS 18.7.2

• Ich hätte sonst gesagt Telefon einmal komplett ausschalten, Boot tut gut. Das neue einwählen ins funknetz hilft häufig auch bei sonderbaren verbindungsstörungen und das macht das ausschalten ja gleich mit.

• Schon mehrfach neu gestartet...

Bestimmt 5 oder 6x in den letzten 12 Stunden. Normal ausgeschaltet und "kalt". Gewartet, Neustart. Und das Ganze wie gesagt mehrfach.

Aktuell ist es seit der letzten neuen eSIM so, dass die meisten SMS ankommen. Aber leider noch nicht alle. Verstehe ich so überhaupt ganz und gar nicht.

Die beiden, von denen erwiesenermaßen nix ankommt, haben unterschiedliche Mobilgeräte und unterschiedliche Provider :dunno:

Noch merkwürdiger: meine Eltern haben dasselbe Handy und denselben Provider, sind in der selben Funkzelle - vom einen kommen die SMS an, vom anderen nicht. :blink

Ist halt echt blöd, wenn man sich nicht drauf verlassen kann. :sad::paranoid:

3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Dann fällt es dir hoffentlich mit seinem ganzen Gewicht direkt auf den Nagel des großen Zehs! D_C

Es gibt halt (oft, aber nicht nur ältere) Menschen, die es nicht so mit WartsAb usw. haben.

Und mit denen ich trotzdem gerne kommunizieren möchte.

• Sorry, hatte ich wohl überlesen. Am Ende ist so ein Telefon auch nur ein kleiner Computer und da darf man immer froh sein, wenn es richtig funzt. Und ganz ehrlich, die mobilfunkbetreiber interessieren sich nur ganz am Rande für ihre Kunden, Einzelschicksale dürfen vorkommen. Hast du vielleicht die Chance ein anderes Telefon mit der esim die sporadisch sms verschluckt auszutesten?

• Hier gibts ne Empfehlung.

War mir auch schonmal unsicher ob sms ankommt.

Problem ist, dass das niemand nutzt und die Leute die Nachricht erst Tage oder Wochen später entdecken…