Kennt wer diesen Motor???

  • Hi,
    in Ebay bin ich über folgenden Motor gestolpert.
    Irgendwie juckt es mich meine Offenhauser und meinen Motor zu verkloppen und etwas anderes anzufangen.
    Weiss jemand etwas über den Motor?? Irgendwie glaube ich den schon ein paar Mal in Ebay gesehen zu haben, war das nicht der mit Biturbo usw??? Vielleicht glaube ich das auch weil die Farbe rot des Motors und die silberen Ventildeckel mir so bekannt vorkommen.

  • Hi Dani,
    der Link funktioniert leider nicht. Du als Turboexperte kannst mir doch sicherlich sagen ob die 300Ps in der Angabe des Motors korrekt sein können. Wenn ich mir die alten May Anlagen anschaue denke ich dass mehr als 230-höchstens 250 PS völlig utopisch sind, oder???
    Da ich ja extremer Laie bin was Turbos betrifft, kann es sein dass mich der Motor nur ein Bruchteil von dem kostet was mich an Veränderungen erwartet??? Ich meine sachen wie Ölkühler, spezielle Schläuche, thermische Probleme usw??? Oder geht der Einbau etwa ratzfatz und alles ist in bester Ordnung???
    Wohl kaum, oder??

  • Na ja, ich kenne einen 1er Capri mit ner 2,8l Turbomaschine mit 300 PS.


    Aber dafür gibts ne Menge Arbeit und Geld aufzubringen.
    U.a. Schmiedekolben, Kopfdichtungen mit Schneidring, stärkere Ölpume, spezielle Stößelstangen und Ventilfedern....blablabla...


    Fang damit nicht an....ist meine Meinung.


    Ich würde den Turboumbau nicht nochmal machen, bzw es wird noch ne gewisse Zeit dauern, bis ich 100%ig zufrieden damit bin.



    Link ´müßte jetzt funzen.

  • Hi Dani,
    jau, Link funktioniert. Ist nicht der selbe Motor, sieht aber so ähnlich aus.
    Ich bin Dir sehr dankbar für Deine ehrliche Meinung, ich hatte mir schon eingebildet ich könnte während in den nächsten 2 Wochen die ganzen Karosseriearbeiten erledigt werden so nebenbei den Motor tauschen :D
    Ich glaube fast dass ich da bis Bielefeld nicht fertig geworden wäre.

  • so mal schnell nen turbo anbauen und dann rein damit in die ( ford ) pflaume geht garantiert in die hose.
    ich hab schon einige turbos gehabt und auch schon jede menge kilometers damit runtergespult. probleme hatte ich eigentlich nie. du musst halt IMMER danach sehen und pflegen ( gaaanz wichtig )
    mein 1er capri steht auch schon wieder ein paar jahre, wird ganz selten bewegt. den motor muss ich jetzt vor der saison komplett durchsehen und evtl. ein paar teile erneuern sonst komm ich nicht weit beim ersten autobahn ausritt in diesem jahr 8o .
    mein 73er MK1 capri hat auch nen 2,8er turbo drinne. PS ?(?(
    weiss ich nicht genau 220 , 250 mehr ?? egal 8)
    die Ford V6 können gerne bis 300 und mehr ps bringen. der Bi-Turbo beim 2,8er oder sogar 3,0 essex bringen ca. 500 - 550 ps, machens aber nicht lange.


    der matze