Transistorzündung TC3 Schaltplan und Zündverteilerfrage 2.0 vs. 2.8

• Frohes Neues,

in der Suche hab ich nichts gefundenen im Downloadbereich geht der Link nicht mehr.

Hat jemand einen Schaltplan von der Transistorzündung Taunus TC3? Nicht der Schaltplan vom Capri oder Granada.

Ich habe eine Transistorzündung mit Mororkabelbaum aus einem 82er 2.0 V6 Taunus und die soll in einen Knudsen.

Zweite Frage: Passt der Zündverteiler aus dem besagten 2.0 V6 an den 2.8er? Ich denke schon, möchte nur sichergehen.

Gruß

Dani

• Passt der Zündverteiler aus dem besagten 2.0 V6 an den 2.8er?

Das ist die ewige Glaubensfrage:

die eine Fraktion sagt, dass sich die Verstellkurven der ganzen Verteiler nur marginal unterscheiden und deshalb alle Verteiler auf allen Motoren gleich gut laufen,

die andere Fraktion sagt dass man es merkt wenn der falsche Verteiler drauf ist.

• Man merkt es wirklich. Ich habe verschiedene Verteiler probiert, bis ich zufrieden war. Meist sind es Nuancen, aber wenn ich dadurch Teillastruckeln wegbekomme mache ich mir die Mühe.

• Marginal ist ein sehr dehnbarer Begriff , für manche sind 1mm vernachlässigbar für andere liegen da Welten dazwischen.

Schaltplan bei der Transistorzündung ist übrigens auch so was , für die einen ist es ein Schaltplan für die anderen das Verdrahten von Plus und Minus :dc: