Verschiedene Hinterachsen trotz identischer Nummer?

• Schau Dir einfach mal an, wo, auch namhafte Hersteller, ihre Lager fertigen lassen. Feinstes Chinesium kann da schnell das Material der Wahl sein.

TRW-Ehrenreich stellte Kugelgelenke her. Vielleicht machen sie das auch noch heute, so es den Laden noch gibt.

Traggelenke, Spurstangenköpfe, als Erstausstatter für die Autoindustrie.

Ein Kumpel hat bei Ehrenreich seine Ausbildung angefangen und war einfach nur maßlos entsetzt, als mit der Übernahme durch TRW, die Qualitätsdirektive von "so gut wie möglich" zu "so gut wie nötig" wechselte.

Meint im Klartext, daß man nicht mehr versucht sein durfte, 1tausendstel Toleranz zu erreichen, wenn nur 1hundertstel gefordert war.

Funktioniert auch, verschleißt eventuell nur schneller.

• Kann ich die neuere Achse, die ohne Langlöcher, in meinen Knudsen mit Langlöchern einbauen? Oder braucht der alte Knudsen zwangsläufig diesen WInkelausgleich? Ich würde nämlich gerne die neuere Achse nutzen, sie hat deutlich weniger Spiel und dreht "satter". Ich würd dann nur neue äußere Radlager einbauen, um die komplizierte Ausdistanzierung und Einstellung des Diffs zu umgehen...

Ich hab genau diesen Umbau bei meinem gemacht. Ging Problemlos. Du kannst dann aber den Diff-Winkel nicht mehr einstellen. Bei meiner einteiligen Kardan vibrierts dadurch ziemlich stark unter Last, weswegen ich nun auf zweiteilig umbauen werde. Zumindest vermute ich daß die extremen Vibrationen von daher kommen. Hab auch noch auf Pu umgebaut, ist vermutlich nicht förderlich in Bezug auf Vibrationen

• Beim Tausch von Kegelrollenlager-Paaren muss immer neu ausdistanziert werden.

Nicht mal wenn du vom selben Hersteller kaufst, ist bleibt das gleich.

Solch eine Lageranordnung muss sehr genau ausdistanziert sein, wenn du lange Freude daran haben möchtest.

Zudem ändert sich mit einem neuen Lagerpaar auch das Tragbild der Verzahnung, das ebenfalls einzustellen ist.

Eine Komponente geändert heißt, dass der Radsatz und die Lager neu eingestellt werden müssen.

Sollte kein Schaden vorliegen(hab jetzt nicht mehr alles zu deinen Beschreibungen im Kopf), lass das Diff lieber zusammen.

• Alles klar. Ich lass das Diff zusammen.

Und lieber keine neuen Radlager von MM kaufen, sondern originale NOS? Habt ihr einen Tipp, wo ich solche NOS Radlager herbekomme?

• verstehe deinen post nicht ganz...

Bin bei einem Oldi-Teilehändler fündig geworden, NOS SKF Lager. Sind im Versand, bin gespannt :)

• ja, das ist wie bei allen sachen. manchmal ist aber teurer auch nicht besser, nur anders verpackt. was nicht heißt, dass billig nicht auch schrott sein kann.

• Der Oldihändler hat leider eines der beiden Lager verloren und mir nur eines geschickt. Ist ein originales altes SKF Lager. Wo bekomme ich jetzt das zweite her?