Mein Daily Driver ist ein Mercedes S211, der nun nach 18 Jahren keine CDs mehr liest. Bzw. eine funzt noch, ich will aber nicht für den Rest meiner Tage im Auto Bob Dylans Together Through Life in Dauerschleife hören. Offenbar ist das ein bekannter Fahler, der sich beim Command APS mit den Jahren einstellt. Es gibt spezialisierte Läden, die das beheben können, der Spaß kostet aber 400 Euro.
Nun bin ich etwas hin- und hergerissen, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin, zumal das Navi immer noch besser ist, als die in manchen Neuwagen verbauten. Auf der anderen Seite ist die Konnektivität dürftig, da es 2008 weder USB Ports noch Bluetooth im Auto gab. Daher habe ich überlegt, das Teil gegen etwas Neues auszutauschen und habe gesehen, dass es da durchaus diverse Möglichkeiten gibt: vom niedrigpreisigen Chinaquatsch bis hin zu Dynavin oder Pioneer, die dann eher am anderen Ende der Preisskala liegen. Gerne hätte ich etwas, woran ich eine Festplatte mit Musik hängen kann, wäre aber auch nicht abgeneigt, weiter ein CD-Laufwerk zu haben. Und eine verlässliche Navifunktion sollte es auch haben. Wenn dann noch die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren würde, wäre das auch toll.
Meine Frage an euch: Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt und könnt evtl. sogar Empfehlungen aussprechen?