Modernes Radio in den Daily Driver

• Mein Daily Driver ist ein Mercedes S211, der nun nach 18 Jahren keine CDs mehr liest. Bzw. eine funzt noch, ich will aber nicht für den Rest meiner Tage im Auto Bob Dylans Together Through Life in Dauerschleife hören. Offenbar ist das ein bekannter Fahler, der sich beim Command APS mit den Jahren einstellt. Es gibt spezialisierte Läden, die das beheben können, der Spaß kostet aber 400 Euro.

Nun bin ich etwas hin- und hergerissen, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin, zumal das Navi immer noch besser ist, als die in manchen Neuwagen verbauten. Auf der anderen Seite ist die Konnektivität dürftig, da es 2008 weder USB Ports noch Bluetooth im Auto gab. Daher habe ich überlegt, das Teil gegen etwas Neues auszutauschen und habe gesehen, dass es da durchaus diverse Möglichkeiten gibt: vom niedrigpreisigen Chinaquatsch bis hin zu Dynavin oder Pioneer, die dann eher am anderen Ende der Preisskala liegen. Gerne hätte ich etwas, woran ich eine Festplatte mit Musik hängen kann, wäre aber auch nicht abgeneigt, weiter ein CD-Laufwerk zu haben. Und eine verlässliche Navifunktion sollte es auch haben. Wenn dann noch die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren würde, wäre das auch toll.

Meine Frage an euch: Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt und könnt evtl. sogar Empfehlungen aussprechen?

• Für viele Radios aus diese Zeit gibt es Bluetoothmodule, die an den CD-Wechsler-Anschluss gehen. Natürlich Chinakracher. Kosten um die 100€. Vorteil ist dass sich nichts ändert außer dass Du das Telefon per Bluetooth verbinden kannst zum Musik hören und sogar telefonieren.

• Kannste deinen Kumpel mal fragen,ob das Teil taugt?

Funktioniert die Lenkradfernbedienung? Wie ist das Navi?

Falls ich deinem Kumpel eine Mail schicken darf, wäre das hilfreich.

• Kannste deinen Kumpel mal fragen,ob das Teil taugt?

Funktioniert die Lenkradfernbedienung? Wie ist das Navi?

Falls ich deinem Kumpel eine Mail schicken darf, wäre das hilfreich.

Das sollte gehen, der hat doch selber nen Account. Mitchi bring Dich mal ein hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• Wenn es ein "Chinakracher" werden soll: habe kürzlich so ein 2DIN-Dingens in den C-Max gebaut:
    RE: Was hab ich heute geleistet Fred
    Bis jetzt zufrieden (bin noch am lernen) - erstaunlich, was die Dinger können!
    Was mich stört (aber vielleicht lerne ich das einzustellen): im "Menü"-Betrieb zeigt das die gefahrene Geschwindigkeit im Display an.
    Schaltet man in "Navigation" (google-maps) wird zwar die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt - nicht jedoch die tatsächlich gefahrene.
    Aber Spielereien...

Zu deiner Kutsche: würde wenigstens nach einem 4G+64GB Ausschua halten; das vom Dr_Grip verlinkte ist für 169 Tacken ein 2G+32GB

Bei ebay habe ich auf die Schnelle für "W211" das gefunden - 122 Tacken mit 4G+64GB:

https://www.ebay.de/itm/389106564632

CD: die Dingens haben einen DVR-Anschluss (USB): daran könntest du einen USB CD-Spieler/Wechsler anschließen?

Gruß
    Jürgen

• Na ja, der Mitchi war zuletzt vor zwei Jahren hier im Forum...

Da isser doch! Passwort war sogar noch im Browser gespeichert. Moin.

Hab in meinem MoPf E200K T das Dynavin drin. Ja, teuer, aber der Trick ist es, das vom Vorbesitzer machen und zahlen zu lassen. Lenkradsteuerung funktioniert übrigens, da Adaper dabei gewesen. Ich steuere die Lautstärke ausschließlich über das Lenkrad.

yp9crEE.jpeg

Was mir allerdings bisher fehlt: Rückfahrkamera und DAB-Antenne. Muss ich beides noch anschließen. Zu Android Auto kann ich nichts sagen, aber Apple CarPlay ist schon echt fantastisch. Und ja, in der Android-Umgebung des Dynavin selbst kann man auch YouTube-Videos schauen. Im Stand natürlich.

Drei Nachteile vom Dynavin:
    1) Man verliert das Ablagefach, oder, wenn man keine Bauern-Ausstattung hat wie ich, das Fach, wo der CD-Wechsler drin versteckt ist (siehe Blende). Ist jetzt leider auch hässlich schwarz statt 2mm dick mit Holz wie ab Werk.
    2) CDs gehen in dem Teil nicht.
    3) Hier und da hatte es (nach gut 2 Jahren) auch mal Aussetzer... witzigerweise immer, wenn ich 3-4 Leute im Auto UND den Kofferraum beladen habe. Als ob der Sicherungskasten im Heck des Fahrzeuges einen weg hätte.

y9XaTxv.jpeg

Warum hat der Vorbesitzer das Teil eingebaut? Er hatte wie du keine Lust mehr auf ein und dieselbe(n) CD(s). Und: Wir (er ist ein Freund von mir und Grip) hatten damals keinen, wirklich *keinen* BT-Adapter für das originale Radio (ich hab das kleinste) gefunden. Es gibt online einen von MB direkt. Aber der funktioniert NUR mit BT-Telefonie - nicht mit A2DP Mucke und co. Das war frustrierend.

So Android-Teile in Optik des Serienradios sind für mich eine Option, sollte das Dynavin jemals aufgeben. Man hat zwar einen kleineren Bildschirm, aber dafür auch Serien-Optik und wieder das Ablagefach. Und manche davon haben ein CD-Spieler. Und bei dem Preis kann man es eher mal "testen", und ggf. gar online wo bestellen, wo man es auch einfach wieder zurück schicken kann, *hust*... Ich glaube nämlich, bei dem Dynavin zahlt man auch viel den Namen mit.

Groß isses hinter der Front auch nicht. Es wird übrigens ziemlich heiß, aber vielleicht mag das normal sein bei solchen Geräten. Ach so, und die Blende sitzt irgendwie locker, d.h. wenn ich die Tasten von der Sitzheizung zu stark drücke (was ich nicht tue, aber Passagiere), dann "flippt" das Gerät manchmal 1cm nach vorne. Mich störts nicht, aber ich muss zugeben, das wirkt etwas billig geplant.

o9Qil4a.jpeg

Falls ich dir noch mehr Fragen beantworten kann, schieß los!

• Zu deiner Kutsche: würde wenigstens nach einem 4G+64GB Ausschua halten; das vom Dr_Grip verlinkte ist für 169 Tacken ein 2G+32GB

Bei ebay habe ich auf die Schnelle für "W211" das gefunden - 122 Tacken mit 4G+64GB:

https://www.ebay.de/itm/389106564632

CD: die Dingens haben einen DVR-Anschluss (USB): daran könntest du einen USB CD-Spieler/Wechsler anschließen?

Gutes Teil. Für den Preis würde ich es ausprobieren. Quasi wie das Dynavin eingebaut. Und: "1 Monat Rückgabe. Kostenloser Rückversand."

Was willste mehr? :)

• Hatte ja auch mal so einen Koffer und da ist mir einiges auf FB in Erinnerung geblieben. Problematisch an den Billo Lösungen ist wohl der fehlende bzw. fehlerhafte Kabelbaum und das Can-Bus Thema.

Da hats so nen Spezi aufgetan, der dir nen passenden Adapter basteln konnte für eine bestimme Art Android Radios … aber CD hatte die glaub alle nicht mehr. Wenn gewünscht, tauch in nochmal ins FB ab und suche rum.

• Danke, aber mit FB hab ich nichts am Hut.

Und, ja, mir ist auch aufgefallen, dass bei den meisten Geräten die "Lichtwellenleiter-Box" (ich nehme an, das ist die Canbus-Box fehlt, bzw. teuer zugekauft werden muss, auch beim Dynavin, was dann nochmal 150 Euro macht.

Bei Pioneer gibt es wohl einen integrierten CD-Player. Dafür glänzt deren Website und Informationsfluss durch einen Stand von vor dem Baujahr des Autos:

Pioneer Heimseite wie 1999

Und dafür ist man dann nen Tausender los...

Aber gut zu wissen, dass man das Ablagefach und die Holzblende verliert. Bin mir nicht sicher, ob ich das möchte.

Auf den CD-Player werde ich vermutlich auch gut verzichten können, wenn ich erstmal gelernt haben werde, dass man über USB auch ganz toll Musik von einer angehängten festplatte abspielen kann.

Kannst du mir sagen, ob es bei Dynavin (Karten-)Updates gibt und wenn ja, ob die unentgeldlich sind? Habe keine Lust, da später noch für zu latzen.

Ich suche mal nach preiswerteren und kleineren Alternativen. Ansonsten werde ich das Originalradio überholen lassen und weiterhin auf den ganzen Zapp verzichten und Dutzende von CDs im Auto rumfliegen haben.

• [..] Problematisch an den Billo Lösungen ist wohl der fehlende bzw. fehlerhafte Kabelbaum und das Can-Bus Thema. [..]

Mein Chinakracher war mit passendem Stecker für den Ford C-Max. Also easy: altes Radio raus; neues angestöpselt. Bordelektronik > CAN-Bus hat nicht gemault.

• Was spricht gegen ein Originales aber gebrauchtes Teil von Kleinanzeigen?
    Gibt's zwischen 50 und 200 €

Das "CDs gehen nicht mehr" bei den Dingern n Serienfehler ist. Das heißt so lange das Ding nicht überholt wurde (400€, siehe oben) erkauft man sich n paar Monate bevor der Scheiß wieder anfängt.

• Was spricht gegen ein Originales aber gebrauchtes Teil von Kleinanzeigen?
    Gibt's zwischen 50 und 200 €

Auf http://www.original-autoradio.de gibts auch ein paar.

Isso. Und da ich nen 2008er habe und die Reihe 2009 ausgelaufen ist, werde ich eher noch eines der besseren haben. Die Dinger haben halt alle 20 plus Jahre Kälte und Hitze hinter sich.

Bei dem von dir verlinkten Laden gibt es kein Command APS. Das ist vermutlich zu neu für die.

Aber trotzdem danke fürs Mitdenken.