Hydrostößel für Cosworth BOA

• Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu Hydrostößeln für den Cosworth BOA-Motor.

Ich habe auf eBay ein Angebot gefunden, in dem Hydrostößel für den BOA angeboten werden. Die äußeren Maße stimmen mit meinen überein, allerdings weicht die Teilenummer von der originalen ab. Laut Verkäufer ist die OEM-Nummer kompatibel mit dem Ford Galaxy — der Verkäufer selbst antwortet leider nicht auf Fragen.

Hat jemand technische Informationen dazu oder Erfahrungen mit einer solchen Kreuzreferenz? Sind diese Stoßdämpfer / Hydrostößel wirklich auszutauschen bzw. kompatibel zwischen BOA und Galaxy, oder gibt es subtile Unterschiede (z. B. Hub, Durchmesser Plunger, Ölbohrung, Sitz der Tassen), die Probleme verursachen können?

Wenn ich einen Stoßdämpfer kaufe, um ihn zu testen, welche Maße und Parameter sollte ich genau messen und vergleichen? Ich habe Messwerkzeug (Schieblehre, Mikrometer, Tiefenmessgerät). Konkrete Werte, die ich liefern kann, gebe ich dann gerne hier weiter.

Ebay UK _link

Außerdem interessiert mich eure Meinung zum Einbau der Hydrostößel:

Sollen sie bei der Montage bereits mit Öl gefüllt sein, oder füllen sie sich erst beim ersten Motorstart selbst?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Erfahrungen!

Viele Grüße,

Alex

• Vorher die Hydros füllen meine ich gelesen zu haben.

Ja, das hat Willi auch so gesagt, aber diese Information ist überall unterschiedlich, deshalb wollte ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen.

• Hydros vor füllen.

In Öl legen und an und an durchpumpen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die YB Hydros identisch sind, weiß es aber nicht. Ventile sind auch fast identisch...