Motorbelüftungsventil

• Sorry bestimmt hier schon gefragt, finde nur keine passenden Antworten.

Ich habe einen 2,8 Vergaser 135ps aus dem Granada 2 verbaut. Habe mal gewusst welchen Vergaser ich verbaut habe, nur leider vergessen. Folgendes: ich habe so mega geile super günstig Aludeckel die ich da dran spaxen will und am liebsten würde ich dieses Ventil durch einen kleinen Filter ersetzen. So das ist der Wunsch. Habe mal bisschen gegoogelt. Und verstehe nicht ganz die Funktion. Durch das Ventil wird Luft angesaugt und frische Luft strömt durch den Öleinfülldeckel nach und der Motor wird gespült. Nur wann wird angesaugt und wie, wenn die Drosselklappe zu ist weil in der Ansaugbrücke grosser unterdruck ist? Bekommen alle Zylinder die gleiche Menge Luft ab? Bei voll oder teillast ist das Ventil zu? Was passiert wenn ich das Ventil blind mache und auf einen Ventildeckel einen Entlüftungsfilter montiere! Reicht ein Filter oder müssen beide Bänke entlüften?

Frage

• Also das PCV Ventil reguliert die "Gase" im Block. Ersetzen durch Filter ist theoretisch wolh auch möglich, aber da gehen die Gase ins Freie, während sie sonst mit angesaugt und verbrannt werden. Du kannst dieoriginalen? Aludeckel umarbeiten, damit die Gummi Durchführung und das PCV wieder reinpassen.

Original ist es so, dass eine Bank mittels Ventil entlüftet wird. Und wenn du dir deinen Öleinfülldeckel anschaust, wirst du sehen, dass da auch was raus kann.

• Du belüftest ja keine einzelnen Zylinder sondern den restlichen motorhohlraum wo hauptsächlich Öl herumplätschert aber sich auch Abgase tummeln, die an den kolbenringen vorbeipfeifen. Ganz früher gab es nur einen offen rohrbogen von oben ins Freie, damit im Motorgehäuse kein Überdruck entsteht.

Das PCV reguliert den Unterdruck mit dem der ansaugkrümmer die Gase ansaugen will. Soweit jedenfalls meine Vermutung.

Ich meine da gibt’s auch immer noch ein Netz oder Gitter, damit bei Fehlzündungen nicht der Motor hochgeht.

• Bibo super Erklärung, habs gerafft! Nur wie ist es bei dem V6, dieses angesaugt Luft wird die einem Zylinder zugeführt oder bekommt jeder Zylinder in etwa die gleiche Menge ab?