Ford Capri Holley/Offenhauser Eintragung

• Hallo,

Ich bin der Ben 20 Jahre alt und habe mir vor kurzen ein Holley 390 auf meinem 2,8er Block gebaut. Nun würde ich damit gerne zum TÜV fahren. Sollte jemand sowas eingetragen haben, würde ich mich sehr über eine Scheinkopie oder ähnliches freuen. Würde mir alles erheblich Vereinfachen.

Danke

• Doch, geänderte Vergaser sind in D eintragungspflichtig.

Und es gibt Menschen die gerne alles korrekt in den Papieren stehen hätten.

Ob das für Dich Sinn macht ist eine andere Sache.

• Du greifst in die Motorleistung und das Abgasverhalten ein, natürlich ist das hier abnahmepflichtig.

Sonst könnte man ja auch einfach so Mehrfachvergaseranlagen montieren...

• Nun würde ich damit gerne zum TÜV fahren.

Sprich mal mit dem TÜV darüber, was der dazu sagt. Das wurde schon öfters gemacht, was Du vorhast. Obs je eingetragen wurde weiß ich nicht, gehe aber schon davon aus.

Wenn nicht, wirds bissel komplizierter. Hab ich mal an nem Motorrad gemacht.

Wenn das Baujahr alt genug ist ist das Abgas nicht mehr sooo wichtig. Der TÜV schickt Dich dann auf den firmeneigenen Prüfstand und ermittelt die Leistungskurve und nebenbei die Abgas Lambda-Kurve und Geräuschentwicklung.

Kostete damals umra 300€ meine ich.

Mit diesem Dokument korrigiert der Prüfer dann die Papiere entsprechend, bei Dir wird dann drin stehen "zu P.2: 107kW i.V. mit Vergaser Holley 4160 auf Ansaugbrücke Offenhauser ...xyz"

Versuch irgend nen Ford Luftfilter, der halbwegs original aussieht, draufzupfriemeln, bei Chrom und Fliegenauge reagiert der TÜV meist allergisch wegen Geräuschen. Auspuff sollte auch fürn TÜV der originale drin sein. Mit diesen beiden Einschränkungen ging bei mir damals ein Weber 28/36 Fallstrom auf Eigenbauansaugbrücke an ner Honda Goldwing durch. Viel Glück!

• Nach 69 brauchts n Gutachten für Abgas usw.

Leistungsmessung ist aber auch hier erforderlich.

Am ehesten bei Holley anfragen, ob sie Unterlagen zu der Brücke haben.

Gibt's ja noch die Firma.

• Herzlichen Dank erstmal für die Ideen und Anregungen. Ich bin mal gespannt was mein Prüfer im Frühling dazu sagt…