Neon Leuchtreklame aus den 70ern...

• Ich hänge dies mal hier rein, weil das ja ne technische Frage für mich ist:

Mir ist eine vor einer unbestimmten Zeit abgebauten Neonleuchtreklame zugelaufen.

Von einer Brauerei aus meinem Städtchen:

B R A U E R E I

N ED ER

....so teilen sich die einzelnen Neonröhren wohl auf.

Ist zusammengesteckt das Wort Neder wohl dreieinhalb Meter lang, die einzelnen Buchstaben "Brauerei" wohl ähnlich, ich hab sie noch nicht sinnvoll aneinander gereiht.

Beim ER vom Neder ist die Röhre gebrochen.

Es wäre natürlich toll, wenn ich damit meinen Garten hin und wieder illuminieren könnte, ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich mit sowas anfangen soll....

Da hängen nirgendwo Kabel raus, und wenn, möchte ich die nicht einfach auf 220 Volt klemmen.....

Allwissendes Forum, bitte hilf!!!!

• Ist das wirklich eine Neoreklame oder sind da handelsübliche Leuchtstoffröhren drin ? Echte Neonröhren werden mit Hochspannung über Trafos betrieben .

• Ich denke mal, das sind Leuchtstoffröhren.

Ist halt so ne Außenreklame, wie vor dreißig Jahren überall noch zu sehen.

Las Vegas ist voll von dem Kram...

Südfrüchte Krunkelberz.... sowas hat doch Jeder in seinem Städtchen schon mal gesehen..... so ne Außenreklame mein ich....

• Wenn das Leuchtstoffröhren sind, wird eine Leistung draufstehen, dann braucht man entsprechende Vorschaltgeräte.

Aber wie schon gesagt, ein Bild der Röhren wäre notwendig zur Lösungsfindung.

• Neonröhren / Leuchtstoffröhren / Lichtschwerter, ich hab da keine Ahnung von...

Von Außen seh ich da null Beschriftung.

• Moin,

sieht nach NEON aus.

ICH würde die demontieren und durch LED Licht Bänder ersetzen.

Ist für dich als Nicht Elektriker fast gefahrlos um zu bauen.

Die LED s sind auch recht hell und gibt es in farbig.

Schau mal nach China, da kommen sie alle her.

• ICH würde die demontieren und durch LED Licht Bänder ersetzen.

Ist für dich als Nicht Elektriker fast gefahrlos um zu bauen.

Das halte ich für einen sehr guten Tipp, gerade wenn eh einige Röhren defekt sind.

• Was ist "speziell"???

Ein Netzteil, das genau für die "Anzahl der Buchstaben" konzipiert wurde, und welches ich sarkastischerweise natürlich nicht dazubekommen habe, oder irgendwas, was man normal beziehen kann?

• Naja, die Röhren sind ja geformt. Da gibt es nichts von der Stange, dass muss ein entsprechender Leuchtreklsmenfuzxi fertigen, den wird es nicht mehr an jeder Ecke gebe. Deswegen

+1 für “durch LED ersetzen”

• Was ist "speziell"???

Ein Netzteil, das genau für die "Anzahl der Buchstaben" konzipiert wurde, und welches ich sarkastischerweise natürlich nicht dazubekommen habe, oder irgendwas, was man normal beziehen kann?

Ja, sollte zur Gesamtlänge der Röhren und deren Farbe und Durchmesser passen.

Die Hochspannungsverkabelung müsstest Du dann auch sicher noch erneuern.

Wenn das nicht 100% berührungssicher hoch an der Fassade hängt, würde ich dringend davon abraten.

Mach die LED-Version... 2ct

• Ich fände es schade das durch LED zu ersetzen. Wenn Du die Neons retten willst kann ich Kontakt zu entsprechenden Fachleuten herstellen. Ein Kollege bei meinem Ex-Arbeitgeber verbaut gern maßgefertige Neonelemente und hat die entsprechenden Leute am Start.