Mahlzeit,
Hat jemand nen super Tipp, Hausmittel um den 67er Ford Himmel wieder von Hornhautumbra zu Weiß zu transformieren?
Prosit
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Mahlzeit,
Hat jemand nen super Tipp, Hausmittel um den 67er Ford Himmel wieder von Hornhautumbra zu Weiß zu transformieren?
Prosit
Mein Tipp wäre, das als Patina zu deklarieren.
Ich habe im Capri das gleiche Szenario und habe Angst, alles viel schlimmer zu machen, vor allem olfaktorisch gesehen.
Olifaktorisch ists super, eher nach Abgasen, Balistol /Käse Gemisch und ner Zeste Altbenzin. Nur die Augen leiden.
Ich nehme an, Du hast auch dieses Kunststoffmaterial, das aussieht wie eine Mikro-Mondlandschaft.
Mein Dachhimmel ist durch Viss Scheuermilch mit einer Bürste und anschließend viel Wasser wieder wie neu geworden.
Der war zum Zeitpunkt der Reinigung allerdings auch ausgebaut.
Die damalige Vorsitzende des BMW E23-Club hat alle Himmel mit Ariel geschrubbt.
Also Waschpulver in Warmwasser aufgelöst und dann verwendet.
Sie hat aber immer betont das es das Waschpulver sein muss, kein Flüssigwaschmittel, und nur das "normale" ohne Extras.
Die Ergebnisse sprachen für sich.
Nicht ganz der Dachhimmel, aber meine Sonnenblenden habe ich mit Amorall Schaumreiniger und einer weichen Bürste gereinigt. Die sind dann auch im Laufe der 50 Jahre richtig gelb geworden, die waren danach richtig hell und sauber.
Ich empfehle äußerste Vorsicht, wenn es tatsächlich Nikotin und nicht nur der ganz normale Gilb ist.
Nikotin greift Kunststoff ganz schön an, kann sein dass nach der Schrubberei nicht mehr allzuviel übrig ist oder der Himmelkunststoff dann schnell reißt.
Also wie die Igel... gaaaaaaaaaanz vorsichtig! 
Hatte in der Vergangenheit mit zwei Mitteln ganz gute Erfahrung. Einmal Natur natürlich mit einer Mischung aus Essig, Natron und Wasser zu gleichen Teilen (Schäumt beim Mischen) und einmal mit Melerud Kunststoff-Fensterreiniger verdünnt. Chemische Reiniger hatte ich jedoch immer nur dann verwendet wenn Notersatz verfügbar war.
Wenn nichts mehr geht ist es Patina!
Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn diese Mischung als Reinigungsmittel empfohlen wird, das klingt immer nach kompletter Unkenntnis in Sachen Chemie.
Essig und Natron neutralisieren sich gegenseitig und übrig bleibt natriumacetat. Na klar schäumt das schön, aber damit ist diese Mischung weder sauer noch alkalisch und natriumacetat hat auch keine reinigende Wirkung.
Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn diese Mischung als Reinigungsmittel empfohlen wird, das klingt immer nach kompletter Unkenntnis in Sachen Chemie.
Essig und Natron neutralisieren sich gegenseitig und übrig bleibt natriumacetat. Na klar schäumt das schön, aber damit ist diese Mischung weder sauer noch alkalisch und natriumacetat hat auch keine reinigende Wirkung.
Bei mir hat´s immer funktioniert, vielleicht war auch die Liebe zum Fahrzeug sowie die aufgebrachte Zeit das Wundermittel. Wie auch immer ... bestimmt gibt es dafür aber auch einen Code oder Chemische Formel :-) aber gut das Du es mit wohl mehr Kenntniss gerade gerückt hast.
Danke für die Tipps, werds am we mal zart antesten.