Moin, ich bin ja grade mein Getriebe wieder um zusammenbauen, jetzt bin ich auf eine Schwierigkeit gestoßen, die mich ziemlich ärgert.
Der Zusammenbau der Synchronkupplung 5. Gang.
Ich bekomme den Synchron-Kupplungsring einfach nicht auf die Nabe. Immer wieder passen die Synchronriegel nicht.
Aus einem sehr alten Beitrag im Capri Forum hatte ich das : ""
Synchronkupplungen zusammenbauen:
Die Synchronkupplung 1. u. 2. Gang und die Synchronkupplung 3. u. 4. Gang sind vom Prinzip her gleich, nur die Synchronkupplung vom 5. Gang ist anders, darum beschreibe ich anhand dieser Kupplung den Zusammenbau.
Die Synchronkupplung besteht aus mehreren Teilen. Da wären der Synchron-Kupplungsring und die Synchronnabe, 2 Synchronfedern, 3 Synchronriegel und der/ die Synchronringe.
Als erstes habe ich die Synchronfedern eingesetzt, dabei ist wichtig dass die beiden Federn gegeneinander eingebaut werden.
Danach kommt der Synchronriegel, der am Synchronfederanfang sitzt rein, etwas gegen die Federkraft nach hinten drücken und den äußeren Synchron-Kupplungsring über den Inneren schieben. Bei der Synchronkupplung vom 5. Gang, die ich hier beschreibe, muss man auf die Nuten im äußeren Synchron-Kupplungsring achten. Es gibt nur 3 Möglichkeiten wie die Teile zusammenpassen.
Achtung: Die Synchronriegel müssen in der mittleren Nut laufen !!!
Jetzt die restlichen 2 Synchronriegel einschieben, dabei wieder die Synchronfeder etwas nach hinten drücken. Wenn die Synchronfeder richtig im Synchronriegel sitzt kann es weiter gehen.
So sieht das fertige 5. Gangrad mit Synchronkupplung aus.""
Die Bilder sind leider weg ;-(
Klingt erstmal leicht.
Das hier allein stellt mich vor Rätsel
"Bei der Synchronkupplung vom 5. Gang, die ich hier beschreibe, muss man auf die Nuten im äußeren Synchron-Kupplungsring achten. Es gibt nur 3 Möglichkeiten wie die Teile zusammenpassen.
Achtung: Die Synchronriegel müssen in der mittleren Nut laufen !!! "
Ich schätze mal, mit Äußeren Synchronring meint er den Messingring nicht den Plastikring der halt "innen" Richtung Getriebe liegt.
Nun, welche "mittlere Nut" ist hier gemeint ?
Die, welche ich im Bild rot markiert habe ? Die im Synchronring ? Hat der weiße Punkt ,der wohl werksseitig vorhanden war eine spezielle Bedeutung ?
Vielleicht liegt da auch das Problem mit dem zurzeit verbautem Getriebe und den Problemen mit dem fünften Gang.
Vielleicht hatte ich da schon was falsch gemacht.
Noch was : ""Als erstes habe ich die Synchronfedern eingesetzt, dabei ist wichtig dass die beiden Federn gegeneinander eingebaut werden.""
Ich befürchte, das ich beim Zusammenbau am Getriebe welches ich grade zusammenbaue, bei den Synchronringen für die beiden anderen "Kupplungen , nicht so genau darauf geachtet habe.
Gegenläufig werden sie sein, nur womöglich nicht "genau". Soll heißen das sich nicht bei Federanfänge im selben "Loch" gegenüberstehen, sondern es auch ein anderes sein könnte. Schlimm ?
Danke schon mal für Unterstützung.