Prüfstandslauf. Na ja.......

• So sieht das bei mir aus

Musste ich aber mühsam umrechnen, da in dem Diagramm aus den 90ern nur Km/h und Leistung in kW angegeben wurde. Also einmal Rolle rückwärts mit Radumfang, Überstzung usw.

Unter Umständen nicht frei von Fehlern, aber 158Ps stehen auf dem Blatt von damals.
    2.8er

Ist gefühlt deutlich flotter als mein ST150...

Wenn ich das Bild vom ursrpünglichen Diagram finde, kann ich das gerne auch noch einstellen.

• Im Vergleich zu einem Serien Vergaser Motor sind das auf jeden Fall PLUS 20 PS, bitte nicht falsch verstehen , aber im Vergleich zu einem knapp 3 Liter Motor ist das ein bisschen wenig ... aber die Drehmomentkurve spricht für sich , absolut.

Es ist außerordentlich schwierig aus den Stösselstangen genug Leistung zu entfallen, das ist und bleibt das Nadelöhr, scheißegal was man tut. Turbo ausgenommen , die klassische Version mit Köpfen usw auf jeden Fall nicht annähernd so viel wie die Idee von May :-))

Was ich damit meine , man vergleiche eine Turbo Anlage preismäßig mit dem was man reinsteckt wenn man versucht dem 2.8 Motor anderweitig knapp 200 PS zu entlocken, das Ergebnis ist ernüchternd , dies musste ich bei meinem P7 ebenfalls erfahren , aber gut , egal , der Motor läuft gut , und die Joghurtbecher links und rechts von mir sehen ab und an äußerst alt aus wenn das leichte Grollen beginnt , reicht mir , denn die Bremse muss das ja auch aushalten :-))

2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Jo, rein leistungstechnisch gesehen kommt an Turbo nix ran. 200 Pferdchen sind da ja locker drin. Aber ein preiswertes Vergnügen ist das inzwischen auch nicht mehr. Wenn man überhaupt etwas findet.
    Mein Motor hat etwa 2500.- gekostet, ohne Vergaser, der war schon. Eine brauchbare May Anlage gibt es dafür eher nicht, und dann ist der Motor auch noch nicht "gemacht".
    Rein von der PS Zahl her hatte ich auf etwa 180 PS spekuliert mit den Maßnahmen. Eben was man so hört :biggrin
    Man könnte nun sicherlich mittels Lambda mal schauen, ob der "oben herum" vielleicht sogar zu mager ist und da noch was zu holen wäre, oder der Auspuff, der könnte „überdimensioniert“ sein, weil ich beim Auspuffbauer cia. 180 PS angegeben hatte und er den Auspuff entsprechend großzügig ausgelegt hat.
    Aber das darf der nächste Besitzer machen, wenn er Lust darauf hat. Mir reicht das Drehmoment. :biggrin
    Bin eh kein Drehzahlfahrer.
    Bezugnehmend auf den 170 PS Taunus..... ohne Prüfstand hätte ich auch geschrieben. 180 PS :biggrin
    So gesehen habe ich ja "Stage 3" Zylinderköpfe.......
    Mehr als erweiterte, bearbeitete Kanäle und größte Ventile geht ja eher nicht.

Rein von den Zahlen her, müsste ein gesunder 2.8i , der so schon bei etwa 150 PS sein sollte, besser in Richtung 180 PS zu bekommen sein.
    Ich habe nur null Ahnung, wie man so Teile bezüglich der Einspritzung anpasst, die ja ohnehin schon gerne rumzickt.
    Den Motor hatte ich ja nicht wegen "mehr PS" gemacht. Der musste eh überholt werden und die Kurbelwelle und die Kolben hatte Willi noch "rumliegen". Die Köpfe und der Rest ergaben sich dann.