Prüfstandslauf. Na ja.......

• So nach laaaanger Zeit konnte ich mich überwinden, den Wagen mal auf die Rolle zu bringen.
    Das Ergebnis...... so Semi :blink:biggrin.
    155 PS Motorleistung, somit nur etwas mehr als ein 2.8i.
    Da hatte ich mit etwas mehr gerechnet. Mehr scheint aus dem alten Graugussklumpen nur mit noch erheblicherem Aufwand herauszuholen zu sein. Oder Turbo.....
    Nun 155PS auf knapp 1000Kilo ist schon in Ordnung, langsam isser ja nicht.
    Erfreulich, finde ich das Drehmoment.
    261NM bei etwas über 3000 Umdrehungen ist so schlecht nicht.
    Überhaupt lobte der Tester die Art der "Leistungsentfaltung".
    Das dürfte zumindest das Getriebe gut verpacken.
    Die 184 km/h waren im 4 Gang. :biggrin
    Aber mein Getriebe ist ein anderes Thema :rolleyes.

• Wow, von 1500-4500 über 200nm…das ist was zählt!! Scheiß auf „nur“ 155ps…

Damit wird es sich doch sehr schaltfaul fahren lassen, da ist ein Getriebe doch sekundär :laugh:

• Außerdem darfst du deinen gemachten Motor nicht mit den oft ausgelutschten 45-50 Jahre alten Motoren vergleichen, die bestimmt alle nicht mehr das auf die Straße bringen, was sie mal ursprünglich vielleicht eventuell hatten.... :hexweg:

• Ja, so ein Prüfstand ist schon geil. Gerade im Hinblick auf Vergaser abstimmen ist das ein richtig geiles Spielzeug. :inlove:

Hast du das ohne Lambdamessung gemacht? Habe noch wage im Hinterkopf, dass das Auto bei dir neu aufgebaut ist?!

Bei meinem Knochen hatte ich ja festgestellt, dass der im oberen Drehzahlbereich viel zu fett lief. Bisschen kleiner gemacht und mit 10 PS mehr nach Hause gefahren :catch:

• Wenn du Leistung haben willst dann kauf dir nen moderneren Motor und schick den alten Klumpen in Rente---es rechnet sich nicht --hab meine Grannis auf BOA umgebaut und hab es nie bereut--humaner Verbrauch und genug Dampf...ganz legal und mit H

• Ja, so ein Prüfstand ist schon geil. Gerade im Hinblick auf Vergaser abstimmen ist das ein richtig geiles Spielzeug. :inlove:

Hast du das ohne Lambdamessung gemacht? Habe noch wage im Hinterkopf, dass das Auto bei dir neu aufgebaut ist?!

Bei meinem Knochen hatte ich ja festgestellt, dass der im oberen Drehzahlbereich viel zu fett lief. Bisschen kleiner gemacht und mit 10 PS mehr nach Hause gefahren :catch:

Ich hatte so ein Teil, leider gehimmelt :crying .
    Die lief zu der Zeit als es noch funktionierte aber ausreichend "Fett".

• Wenn du Leistung haben willst dann kauf dir nen moderneren Motor und schick den alten Klumpen in Rente---es rechnet sich nicht --hab meine Grannis auf BOA umgebaut und hab es nie bereut--humaner Verbrauch und genug Dampf...ganz legal und mit H

Nun ja, nu isser numal drin. Wenn Leistung..... dann den Orangen Cossi Taunus, aber den kriege ich wohl nicht.

• Weil ich dann zufuß aufn Bier vorbei kommen könnte coyo

Was fürn Motor ist n das und was ist dran gemacht? Gibt's n Fred?

Ahhhh so :biggrin .
    Den gab es. Da aber die Suche alter Beiträge zurzeit zickt, eher nicht.
    Eigentlich alles was man so macht an konventionellen Tuning.
    2.8er, mit Kurbelwelle vom Scorpio 2.4, hat denselben Hub wie die vom 2.9er
    Neue bisschen größere Kolben, Nockenwelle, Weber 40dfi Vergaser, höhere Verdichtung.
    Dürfte etwa 3 Liter Hubraum haben.

• Tach!

ich kenne das mit der Entäuschung..... :angry

Da hast du ja wirklich 'ne Menge gemacht und dann "nur" 155 PS...

Wir haben einen Prüfstand an der Arbeit...und da sind regelmäßig Leute sehr Entäuscht....

Ich war vor über 20 Jahren mal mit meinem P5 auf der Rolle....der hatte auch 155PS...aber ausser Nockenwelle und anderem Luftfilter war da nix gemacht.... :biggrin

Ich habe uneingeschränkten Zugang zu unserem Prüfstand.... das werde ich demnächst nochmal etwas nutzen :biggrin

Gruss

• Die KI sagt

"Die maximale Literleistung bei einem nicht aufgeladenen (saugmotorisierten) Ottomotor mit einer maximalen Drehzahl von ca. 5500 U/min liegt üblicherweise im Bereich von etwa 60 bis 80 PS pro Liter. Das heißt, ein Sauger erreicht bei dieser Drehzahl und entsprechender Optimierung der Motorkonstruktion typischerweise maximal um diese Leistung, da ohne Aufladung das Limit durch Luftmenge und Verbrennungsbedingungen gesetzt ist. Kleinere, hochdrehende Motoren können vergleichbare Literleistungen bei höheren Drehzahlen erreichen, aber bei 5500 U/min ist die Leistung pro Liter durch mechanische und thermodynamische Grenzen begrenzt."

Für ne Motorkonstruktion aus den 60ern würde ich mal die untere Grenze als realistisch ansehen, auch wenn Du einiges optimiert hast.

Heißt 180PS wären so eben noch machbar. Da finde ich Deine 155 Pferde jetz gar nicht so schlecht.

• Na so wirklich „enttäuscht“ bin ich nun nicht. In Kombination mit dem Drehmoment und der Drehmomentkurve passt das schon.
    Der "Umbau" , war ja auch eigentlich nicht zwingend darauf ausgelegt.
    Der Motor musste eh überholt werden, da bot sich dieser Umbau an.
    Klar, ohne echtes Wissen darüber, wo man mit solchen Maßnahmen landen wird, hat man schon gewisse Fantasien.
    Ich hatte vom Popogefühl mit an die 180 PS spekuliert.
    Ich hatte ja auch schon den 180 PS Turbo.
    Okay, das ist schon lange her und Gefühle können trügen, zumal die Leistungsentfaltung beim Turbo eine ganz andere war.
    Das Drehmoment jedenfalls liegt im oberen Regal der Ford V6 Motoren. :biggrin
    Liegt ja ganz nah am 24V Cossi Motor.

• Wollte es gerade schreiben, falsch interpretiert.

Erinnere mich noch an mein Gesicht als der gemachte 2,6 Liter im Granada das erste Mal abgestimmt wurde, nur 131 PS ....

• Ich musste jetzt schnell erstmal schauen, wo Totti wohnt. Der Satz mit dem ungehinderten Zugang sprang mir direkt ins Auge. :biggrin

• Das ist doch super, vor allem der Drehmomentverlauf. Der Motor ist doch große Klasse. Und das erscheint mir auch alles sehr realistisch. Man sollte die Werksangaben auch nicht zu ernst nehmen. Auch ein neuwertiger 2,8 Vergasermotor hat selten mehr als 130 PS. 2,8i, auch die mit 160 PS, haben meistens so um die 145 PS. Und mein ehemaliger Scorpio 24V hatte mit dem originalen Motor bei einer Laufleistung von rund 360.000 km auch nur noch rund 180 PS und 260 Nm.

Okay, ich hab auch schon mal einen stark überarbeteten Vergasermotor mit knapp über 180 PS gehabt, aber wirklich alltagstauglich war der nicht, riesiges Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min, richtig munter wurde der erst ab 4500 Umdrehungen.

Die Köpfe der Köln Motoren bis 2,8 sind nun mal großer Mist, das Drehmoment kann man nicht wirklich dolle steigern, das kann man eigentlich nur in höhere Drehzahlen verschieben. Damit steigt dann zwar die reine Leistung, die Fahrbarkeit in den Drehzahlen, in denen man sich hauptsächlich aufhält, leidet aber darunter.

Meiner Meinung nach ist der Motor sehr nah am Optimum für einen spaßigen Köln V6 auf 2,8 Basis. Ordentliches Drehmomentgebirge. Der geht im Taunus doch bestimmt richtig gut.

Wie sagte schon Enzo Ferrari: mit Leistungsangaben verkauft man Autos, mit Drehmoment gewinnt man Rennen...

• Man sollte die Werksangaben auch nicht zu ernst nehmen. Auch ein neuwertiger 2,8 Vergasermotor hat selten mehr als 130 PS. 2,8i, auch die mit 160 PS, haben meistens so um die 145 PS. Und mein ehemaliger Scorpio 24V hatte mit dem originalen Motor bei einer Laufleistung von rund 360.000 km auch nur noch rund 180 PS und 260 Nm.

... genau das meinte ich vorhin :thumbsup: