Ford Scorpio V6 2.9i Probleme mit Warmstart nicht zu finden?

• Hallo liebe Hecktrieb-Freunde,

ich würde gerne meine „Probleme“ mit einem Ford Scorpio, Bj88 2.9i 12V schildern und eventuell kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte.

Vorab, der Motor läuft sehr gut, hat auch Leistung.

Leider weist er folgendes Phänomen auf: Startet man den Wagen kalt ist alles i.O. Er läuft im Kaltstart (erhöhte Drehzahl) pendelt sich nach ein paar Minuten/Km auf 900U/Min ein,

läuft sauber und hat von beginn Leistung.

Stellt man ihn warm oder heiß ab und startet binnen max 30min erneut (weiterfahrt) hat er eine schlechte Gasannahme. Es fühlt sich an als ob jemand in die andere Richtung gegenziehen würde.

Das dauert ein paar Minuten/Km dann merkt man wie wenn jemand einen Schalter umlegt das sich das Phänomen erledigt hat und er läuft wieder wie er soll.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Kompression geprüft, auf allen Zylindern ca. 11bar

Druckverlustprüfung, I.O.

Benzindruck gemessen, auch unter Last, I.O.

MAP getetstet (Frequenz/Vakuum lt. Liste), i.O.

Sensoren gemessen, i.O.

Auspuffanlage dicht, i.O.

Luftfilter i.O.

Hydros Grundeinstellung, i.O.

ZZP (steht bei Überschneidung auf 2°, also auf 17° eingestellt, i.O.

Einspritzdüsen geprüft und getauscht, i.O.

Mir gehen die Ideen aus und ich hoffe das mir eventuell jemand noch einen Rat geben kann wo ich suchen soll/kann.

Die Kat`s weiß ich nicht wie die zu testen wären, aber ASU ist kein Problem (nur CO wegen H).

Schöne Grüße und vielen Dank fürs Lesen schon mal..

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von ManfredV6 ()

• Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Leerlauf, den ich bis heute nicht orten konnte. Bei mir immer nur, wenn der Motor heiss gefahren ist( jedoch dann Leerlauf bzw. Standgas zu hoch ). Nachdem ich alle Sensoren und LLRV ausschließen kann, neue Lamdas drin habe, bekam ich hier im Forum einen Tipp, der mir

auch von anderer Seite bestätigt wurde. Fehler evtl in der Verkabelung, das werde ich im Winter angehen, da diese recht alt ist.

Kann man bei Dir ausschließen, daß die Verkabelung die Ursache ist ? Bei mir werde ich mal die Kabel vom Steuergerät zum Steuerklappenpotentiometer überbrücken, da hier mein Fehler liegen könnte.

Das nur als Hinweis von einem Motorlaien, der hier auch immer recht ratlos ist und sich an jedem Hinweis wie einem Strohhalm

festhält.

Gruß Christian

• Danke Christian, guter Hinweis,

Das kann ich jedoch ausschließen, Verkabelung von mir selbst in Stand gesetzt und x-fach durchgemessen bin ja auch stolzer Besitzer einer BreakOut-Box :-)

VG

Manfred

• Moin Manfred,

falls der Wagen über eine Unterdruck-Zündverstellung verfügt, würde ich diese mal auf Gängigkeit prüfen und ggf. ein bisschen schmieren.

• Servus,

leider keine Unterdruck-Zündverstellung, ist ein EFI mit Zündmodul. Das hab ich auch schon getauscht.

Zu diesem Thema, es gibt Graue und Schwarze, der Unterschied ist mir nicht klar, beide funktionieren :confused

VG Manfred

• Gängiges Problem waren immer mal die alten Lamdasonden mit 3 Kabeln. Die bekommen die Signalmasse über den Auspuff, und da gibt's oft Übergangswiderstände vom Steuergerät bis zur Sonde. Das sorgt oft für die dollsten Probleme. Ich würde mal den Widerstand zwischen Batterie minus und dem Gehäuse der Sonde messen.

• Hallo Willi, danke das werde ich machen, oder eventuell gleich auf 4Draht umbauen? Sollte das Problem eigentlich dann ausschließen?

Ist in diesem Fall ein Steuergerät mit einer Lambda und nur eine verbaut.

VG Manfred

• Ich hab keine Ahnung von der Efi, aber es hört sich nach Dampfblasen an, da es ein i ist, hat die Pumpe nicht genug Druck? Oder ist das Rückschlagventil undicht? Dann könnte sich nämlich durch den Verringerten Restdruck Dampf vorne in Motor Nähe bilden.

• Servus,

interessanter Ansatz, aber der Druck am Motor(Rail) ist gemessen und passt, Rückschlagklappe ist keine vorhanden, ist ein Benzindruckregler verbaut der im Rücklauf den erforderlichen Druck hält.

• Ok, dann kann man das ja abhaken, wenn die Drücke stimmen. Ist wohl auch eher ein Thema bei Vergasern, wo es ja praktisch keinen relevanten Druck gibt.

• Welcher MAP Sensor ist verbaut ? Schau Mal auf die Teilenummer. Die älteren lösen sich alle auf nach den Jahren und sorgen für tolle Probleme (beschleunigen ohne Gas beim Bergabfahrten, umrundet Motorlauf wenn warm, Ruckeln, Leistungsverlust ...)

• Hallo Willi, hab jetzt auf eine neue Bosch 4Draht umgebaut, auch gemessen, wenn diese Temperatur hat regelt die auch super. Leider ist mein Phänomen immer noch da.

Ich meine das ich meinen Fehler im Kraftstoffkreis suchen muss. Aber wo :confused

• @ZZP (steht bei Überschneidung auf 2°, also auf 17° eingestellt, i.O.

Das versteh ich nicht.

Bei Überschneidung gibt es keinen Zündzeitpunkt.

Also auf 17Grad eingestellt. Warum also und weshalb 17Grad?

Erklär mal verständlich wie du ihn eingestellt hast.

• Sorry, hab das so salopp geschrieben :-)

Also, da es öfter vorkommt das die Markierung an der Riemenscheibe nicht sehr genau ist, hab ich den Zünd OT genau bestimmt, also geschaut wann Zylinder 4 auf Überschneidung ist(Ventile/Kipphebel). Dann zeigt die Kerbe auf 2Grad vor OT. Somit sind echte 15Grad Einstellwert bei 17 Grad :thumbsup

Wobei ein 2Grad verstellter Zündzeitpunkt mein Phänomen nicht hervorrufen sollte.

Vg