Brücke vom 2.3 Vergaser auf 2.8i

• Servus.

Ich hab vor nen 2.8i Block (PRD) incl Köpfe mit einem Vergaser vom 2.3 (exakte Nummer kommt noch, 114 PS) zu betreiben.

Warum?

Weil ich beides da hab und der 2.3er so langsam aufgiebt.

Muss ich auf was bestimmtes achten ?

Oder kann das so 1:1 drauf ?

Gruß Helge

• Die Brücke an den Köpfen an die Übergänge anpassen. Am besten Ansaugbrückendichtung als Maß nehmen. Vergaser entsprechend bedüsen, musst du sehen, wie er sich fährt. Machbar und fahrbar ist das, selber schon gemacht.

Du kannst auch den Anschluss am Vergaser gleich auf 40mm auffräsen, falls Du mal nen 38er aufbauen willst.

• Mach so wie Keule sagt.

Hatte über die Brücke mit capri28i_de mal philosophiert und sind der Meinung, dass der Unterschied in der Leistung, bei korrekter Bearbeitung, nicht bemerkbar sein wird (ohne direkten Vergleich/Prüfstand).

• Hallo zusammen,

ich würde es nicht machen, habe mal einen Taunus mit 2,3l gekauft, auf dem war eine 2,0L Ansaugbrücke und Vergaser verbaut.

Da ich es nicht wusste ist er auf dem Weg von Hamburg nach Köln den Hitzetod gestorben.

In der Stadt und beim Cruisen ist das nicht aufgefallen aber auf der Autobahn hat er immer zu mageres Gemisch bekommen und eine Zylinderkopfdichtung ist hochgegangen. Temp.-Anzeige war zwar am roten Bereich aber nicht im roten Bereich.

Ohne Anpassung und Gemischkorektur über die Düsen, würde ich es nicht machen.

Grüße,

Manfred

• Tach!

Ich fahre eine 2,3er Brücke seit über 20 Jahren auf meinem 2,8er Raketenbus.....natürlich mit dem passenden 38er EEIT.

Das funktioniert tadellos,Leistung ist ,gemessen auf der Rolle,137PS.....

Go for it!

Gruss

• Moin Helge, gibts Dich auch noch?

Mit der Ansaugbrücke hab ich keine Schmerzen, aber der 2.8i Block hat wohl noch die 2.8i 150PS Nockenwelle drin.

Es wurden schon viele 2.8i auf 38er oder 40er Vergaser umgerüstet, das geht wohl ganz passabel, wenn man beim Leerlauf kleine Abstriche akzeptiert.

2.8i auf 35er Vergaser ist so ne Sache. Der 35er Vergaser sollte mit 27er Venturis problemlos laufen, der 38er hatte auch nur 28er Venturis.

Wenn Du nen 35er Vergaser mit 25er oder 26er Venturis hast, könnts eng werden. Ob das noch vollgasfest ist glaub ich nicht.

Kann sein dass du sogar mit 27er Venturis nicht mehr vollgasfest bist. Schweiß am besten ne Mutter ans Hosenrohr gleich hinter dem Krümmer und bau ne einfache Lambdasonde mit Messgerät rein. Dann siehst Du obs zu mager wird bevor der Motor fritte geht. Umbedüsen kömmer das Ding bei mir wenns wär.

• ich verstehe nicht, warum man mit der I-Nocke beim Leerlauf Abstriche machen muß. Meiner läuft seidenweich, ohne Ruckeln oder Sägen.

• Meiner läuft seidenweich, ohne Ruckeln oder Sägen.

Glück gehabt würde ich sagen. Kenne genug Leute die genau das Sägen nicht wegkriegen. Sägen bedeutet der Leerlauf wird von der Anti-Stall-Membrane erhalten, weil der geringe Unterdruck durch die scharfe Nocke aus dem Hauptleerlaufkreis nicht genug Sprit ziehen kann.

Man kann den Schwimmerstand angeblich leicht erhöhen, dann geht das weg. Hab ich gehört.

• 2.8i auf 35er Vergaser ist so ne Sache. Der 35er Vergaser sollte mit 27er Venturis problemlos laufen, der 38er hatte auch nur 28er Venturis.

anzumerken ist, dass der 35er EEIT mit mehreren Venturis ausgeliefert wurde.

25mm bei 2.3 108PS

26mm bei 2.3 114PS

27mm bei 2.6 125PS

Wie es bei so Sonderfällen wie dem 2.3 SHC war kann ich nicht sagen. Hatte der überhaupt schon nen EEIT oder nur den DDIST?