Abgaskrümmer fächerkrümmer Temperatur

• Sau blöde Frage aber wie heiß wird der fächerkrümmer beim pinto 1.6 ohc?

der Hintergrund ist, ich war vorhin so geistesgegenwärtig und hab mit brantho-korrux 3 in 1 den (ausgebauten) fächerkrümmer lackiert. zuvor natürlich abgeschliffen.

laut Datenblatt hält das Zeug max 300 Grad aus.

ich hab einfach keine Bock den nochmal abzuschleifen. das ist ne folter...

oder kann ich mit hitzebeständigen Lack drüber gehen? wollt eig. ein 800grad lack verwenden.

was denkt ihr?

• Also ich denk, daß das nix wird und Dir das ganze wegbrennen wird. Und wenn die Schicht Brantho weggebrannt ist verflüchtigt sich auch alles, was darüber war.

Bei meinen Senator hab ich hitzebeständigen Auspufflack bis 600 Grad genommen, der ist selbst am Hosenrohr noch weggebrannt...

• Auf die Eingangsfrage;

Bei zackiger Fahrt fängt ein Gusskrümmer schon einmal an zu glühen.

Und legierter Guss glüht ab ca 600 Grad

• Temperatur kann durchaus 4-stellig werden.

Korrosionsschutz-depot bietet Krümmerlack bis 1200 Grad an.

oder gibt's irgendein Wundermittel Zeug das man Mal im nächsten Baumarkt besorgen könnte um den lack schneller wieder runter zubekommen?

Alte Bremsflüssigkeit.

Braucht aber n bissel Zeit im Sinne von Tagen und regelmäßigem Neuauftragen.

Aber denke ich Brantho könnte da robuster sein als andere Lacke.

• ich Versuch mal mein Glück mit nitroverdünnung.

allerdings der mipa mipatherm schwarz hitzebeständig 800°c ist gut.

hab ich seit 4 Jahren auf'n Kadett Krümmer

außer das er von Jahr zu Jahr Matter bzw gräulicher wird hält der top. keine Rost Ansätze oder dergleichen

• Auf Gusskrümmern soll Herdplattenpflegemittel (ist glaube ich hauptsächlich Graphit) gut gehen.

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und weiss nicht ob es auch auf dem Fächer hält…

• Habe noch keinen Lack gesehen, der aufm Krümmer wirklich beständig wäre. Selbst so Hokus-pokus-Keramik-irgendwas brennt weg. Einfach auf Bling-bling im Motorraum verzichten :thumbsup:

• Aber die Keramikbeschichtung hindert das metallische Gelöt doch daran sich ausdehnen zu können, und soll das Material schädigen!?

• Glaub kaum dass diese Beschichtung dafür dick genug ist um die thermische Bewegung von Guss zu behindern. Im Gegenteil, das muss das Zeug mitmachen, sonst fällt es einfach ab. Das mit der Keramik ist auch ganz anders gemeint als beim Klo, häufig reichen schon ein paar siliziumpartikel und dann ist alles „Keramik“.

• Ich hab das mal irgendwo gelesen. Hab selbst natürlich keine Erfahrung damit.

Vielleicht bin ja auch nur irgendeinem Blödsinn aufgesessen!?

• Die 16-Hexe empfiehlt das.

Hitze im Krümmer behalten ist Sinn der Sache (im Rennsport) , bzw sie über den gesamten Krümmer/Auspuffsystem gleichmäßig zu verteilen, damit es keine kalten oder heißen Punkte gibt, was für eine Strömungsverwirrbelung im Abgasstrom (=Leistungsreduktion) sorgen kann.

Oder zumindest irgendwie so war das,jemande anderes wird es besser erklären können.

• MIPA-Therm ist nicht schlecht, stinkt aber fürchterlich beim ersten Start!

Gutes Zinkspray geht auch, ist bei heißem Krümmer dann nicht mehr grau sondern leicht grünlich... :biggrin

Bis denndenn...