Schroth Hosenträgergurte Granada

• Nachdem wir endlich den Dachboden aufgeräumt haben, sind mir doch tatsächlich noch alte Schroth Hosenträgergurte in die Hände gefallen. Die waren Mal in einem Kadett. Ich wollte schauen wie die mir so im Granny gefallen. Habe allerdings keine ABE mehr, aber benötige ich die überhaupt? Bei Schroth direkt auf der Page finde ich leider nichts mehr, sind schon zu alt und auch nicht wo die Gurte befestigt werden sollen. Ich habe zwar schon eine Idee aber ob das so darf ist fraglich.

Es sind die 4003 mit mechanischer Rolle für Fahrer und Beifahrer.

Weiß einer wo ich die Gurte befestigen kann, im Granada? Ich hatte jetzt gedacht die Beckengürtel nach hinten unten an die Sitzschienen und die Rolle an die untere Verschraubung von der hinteren Sitzbank, nur dann hängt die Rolle nach unten und ich meine Mal gelesen zu haben das das so nicht darf.

Schöne grüße von der verregneten Nordsee

• Schrothgurte werden üblicherweise an den originalen Gurtbefestigungspunkten angeschraubt, also B-Säule, Tunnel und hinten, falls Gurtpunkte vorhanden sind, an der Rückbank bzw. darunter. Lässt man die orginalen Gurte zusätzlich drin, zum Beispiel um die Rückbank weiter nutzbar zu halten, sind längere Schrauben zu verwenden, um beide Laschen anschrauben zu können.

• Schrothgurte werden üblicherweise an den originalen Gurtbefestigungspunkten angeschraubt, also B-Säule, Tunnel und hinten, falls Gurtpunkte vorhanden sind, an der Rückbank bzw. darunter. Lässt man die orginalen Gurte zusätzlich drin, zum Beispiel um die Rückbank weiter nutzbar zu halten, sind längere Schrauben zu verwenden, um beide Laschen anschrauben zu können.

Eine Rücksitzbank mit Gurte habe ich, wird nur nie genutzt. Wenn ich die an Punkte befestigen, wo auch die Gurtpunkte sind, würde die dicke Rolle aber unter der Sitzbank liegen und der Gurt könnte nicht richtig aufgerollt werden.

• Lässt du die originalen Gurte und Gurtpeitschen drin und man kann sich weiterhin auf allen Sitzplätze vernünftig anschnallen ohne einen Schrothgurt im Gesicht haben zu müssen/sind hinten entsprechend spontan zu demontieren, müssen sie meines Wissens nach nicht eingetragen werden und die hinteren Sitzplätze bleiben erhalten.

Ich kenn diese Zwischenschnalle noch, dann kann man den Schroth nach vorne entnehmen, Rolle bleibt auf der Hutablage o.Ä. Wo sie halt vernünftig verbaut wurde.

• Ich habe noch Mal mitm Kollegen gesprochen, er sagte da müssen noch so Adapter zwischen die an den D Punkten und der Rolle zwischenkommen oder alternativ mit einem Adapter an der C Säule oben am Gurt.

Hab mich aber gerade auf den Arsch gesetzt was die für so Adapter haben wollen 🤣

• Ja richtig, an der C-Säule hatte ich auch in den Kadetten, Taunus hatte die Rolle, nee, der hatte gar keine Rolle, der hatte glaub ich starre Gurte, jedenfalls am unteren Punkt unter dem Bankpolster, aber der hatte auch keine Rückbank mehr :biggrin

• Sind denn die mit Rolle schöner zu fahren oder die mit dem festen Gurt? Für mich geht's nicht darum wie in einem Rally Fahrzeug unterwegs zu sein, das kann der dicke auch nicht 😁 aber rein vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen das die mit Rolle angenehmer sind oder?

• Mit Rolle kann man sich halt noch mal nach vorne beugen, Beifahrerfenster öffnen, Handschubfach usw.

Sollte man aber laaaaaaaaangsam machen, sonst rastet der Gurt ein.

• So ich habe jetzt die beiden Adapter besorgt und am Wochenende könnte der Einbau losgehen. Aber... da der Granada nicht in der Fahrzeugzuordnungsliste von Schroth erfasst ist, habe ich an Schroth eine Mail gesendet und folgende Aussage erhalten: Das Fahrzeug wurde von uns nicht vermessen und geprüft, wir können daher leider keine Freigabe zur Montage von Hosenträgergurten erteilen. Ob und unter welchen Voraussetzungen ein Einbau in Verbindung mit einer Einzelabnahme und Eintargung möglich wäre, müsste ich mit dem zuständigen Prüfingenieu vor Ort abstimmen.

Wer hat Erfahrungen? Ich dachte immer mit einem E Prüfsiegel und wenn der originale Gurt erhalten bleibt kann ich die so fahren.

• Muss leider noch mal fragen, ich habe zwei unterschiedlich aussehende Gurte (Bild zeigt ein Beispiel) das "Teil" welches eingekreist ist, ist nur an einem vorhanden wie auch auf dem Bild. Ist das nun der linke, also der für den Fahrer oder wie erkenne ich welcher für links und für rechts ist?

Mit meinem Tüvi habe ich noch mal telefoniert, da ich leider keine ABE für die Gurte habe, kann er mir die nur per Einzelabnahme mit eintragen mit dem Hinweis im Schein, das die Gurte bei benutzung der hinteren Sitzbank, nicht verwendet werden dürfen. Aber das war mir eh klar.

• An diesem Teil erkennst Du ASM-Gurte. ASM heisst

Anti Submarining Mechanism

und bedeutet, dass im Unfallverlauf eine sich längende Schlaufe in nur einem Oberkörpergurt den Oberkörper leicht verdreht, so dass der Fahrer nicht unter dem Hüftgurt durchtauchen kann, wie ein U-Boot und zusammengestaucht im Fußraum landet ....

Hab sehr oft gesehen, dass ASM-Gurte nur beim Fahrer eingesetzt werden, weil sie deutlich teurer waren (und noch sind?) ... Teilweise werden heute wohl von manchen SV nur noch ASM oder die Ausführungen mit Schrittgurt eingetragen, bei denen Durchtauchen unmöglich ist (5- und 6-Punkt))