Megajolt (o.Ä.) nachrüsten

• Moin!

Hat hier jemand Erfahrung mit na Megajolt oder ähnlichem in Verbindung mit dem EEC-IV ohne Edis?

Edis nachzurüsten ist ja kein Problem, nur müsste ich dann wohl auf mein Steuergerät zugreifen - was ich nicht kann - um eine Funktion zu aktivieren, damit das funktioniert.

Bei den Steuergeräten mit Edis wohl standardmäßig freigegeben.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Mein Steuergerät braucht ja das Signal vom KW-Sensor ebenfalls.

Oder ist es am einfachsten ich verbaue noch n Triggerrad mit Edis und gut ist?

Hintergrund ist, dass ich den neuen Motor im Error ja langfristig mit freier Spritze fahre, anfangs aber noch mit dem Seriensteuergerät (gute Idee Willi :thumbsup:) .

Ventildeckel kommt aber nicht mehr das Plasteding. Entsprechend passt die normale Zündung nicht.

Nein, zwischendurch umbauen ist keine so richtig tolle Idee, da ich die Stirndeckel mangels guter Dinge einkleben muss.

• Hast du schon ne Megajolt?

Die von der Insel haben das mehrfach schon gemacht. ich hab hier noch die rumliegen, die ich mal von Willi gekauft hatte. Die war soweit komplett mit Zündspulen, EEC Modul usw.

Falls da Interesse besteht .... Ich werd' die wohl nicht mehr einbauen.

• Habe ich noch nicht.

TPS oder MAP?

Am Dohc habe ich mit EFI noch keine Megajolt gesehen, nur mit Versagern.

Trigger kann ich nicht vom KW-Rad klauen, da das EEC-IV das benötigt.

Mit dem Signal von der Edis kann es nichts anfangen, ohne "frei/umgeschaltet" zu werden.

Wüdste nicht wer das machen sollte bei mir. Vermutlich mehr Aufwand als ne autake Zündanlage einzubauen

• Kann dein Megadings denn das Signal vom Kw-Geber richtig verarbeiten? Also solo ohne EEC4 dran.

• Ja, kann es

Also so halb

Das Signal läuft dann ins Edis und wird dort aufbereitet für die Megajolt / ein Edis fähiges Motorsteuergerät.

• Für die unwissenden; das hier ist ein Edis Modul von Ford

4 Zylinder Edis4

6 Zylinder Edis6

8 Zylinder Edis8

Spulen müssen dazu passen, einfach von entsprechenden Model nehmen, kosten im Zubehör <40€.

Edis mit Stecker gibt's aufm Schrott, bei Kleinanzeigen kosten die Module <40€, leider idr ohne Stecker.

Anschluss ist absoluter Kindergarten, kann jeder.

Triggerrad setzten kann ggf etwas Grips erfordern, wenn keins vorgesehen ist.

Drosselklappenpoti oder Unterdruckregung, beides ist möglich, je nachdem was man erwirbt.

• Wie ist das eigentlich wenn man den vorhandenen OT Geber jetzt anzapft? Also einmal in Richtung EECIV und gleichzeitig zum EDIS. Müsste doch eigentlich funktionieren. Der DOHC hat doch auch ein 36-1 Geberrad?

• Das könnte aufgrund der konkurrierenden Eingangsbeschaltungen interessant werden, man kann es aber versuchen, wenn der Sensor induktiv ist, es sollte zumindest nichts kaputtgehen.

• Das funktioniert grundsätzlich bestimmt.

Dann müsste ich das da aber wieder irgendwie anzapfen.

Triggerrad passt, die Megajolt frisst das Dohc-Rad grundsätzlich.

Soll ja eh nur vorübergehend sein die Megajolt, damit ich den Ventildeckel usw direkt ändern kann am neuen Motor. Mir geht das Rumgesiffe maximal auf den Zwirn.

Die Emu kommt dann direkt an den Stecker vom EEC-IV.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich schon grob ein Zündkennfeld herausfahre und Erfahrung sammel.

• Induktiv isser auf jeden Fall. Wäre ja relativ einfach zu realisieren, Zündfunke macht das EDIS Gedöns ja auch ohne das Megajolt Modul. Nur eben fest bei 10°.

• Genau, induktiv ist er.

Richtig, das EDIS ohne Steuerung macht 10 Grad vor OT.

Sollte man auch testen, Motorstart nur mit EDIS alleine, dann ist alles korrekt.

Einfach ist relativ. Mir fällt nichts gutes ein wo ichs abgreifen kann. Die letzten Signale habe ich oben am Steuergerät abgegriffen, genau dahinter. Ausgepinnt und mich mit angelötet an die gefragten Kabels.

• So hätte ich es jetzt auch gemacht. Für den Versuch vielleicht auch einfach mit Prüfspitzen hinten im Steuergerätestecker.

Einen kompletten EDIS 4 Bausatz könnte ich sogar noch haben, auch leihweise. Da ist alles noch komplett verkabelt, keine abgekniffenen Stecker.

Oder eben den ganzen Bausatz von Seinfeld. Weiß jetzt auch nicht mehr, ob es Map oder TPS war. Aber konnte man auch selbst umkonfigurieren meine ich.

• Bin sehr interessiert an dem Satz vom ihm, so ist es nicht.

Google führte mich natürlich auch ins Forum, wo der Satz 2018 schon einmal Feilgeboten wurde. Habs mir natürlich geklemmt nach 7 Jahren zu fragen )A(

Was heißt kompletter Edis Bausatz? Stecker und Edis hab ich hier, den Rest halt nicht.

Also ist der Plan jetzt Spule erwerben, assig zusammentüdeln, hinten ins Steuergerät rein und gucken ob er mehr oder weniger vernünftig läuft?

Wie scheiße darf das mit fixen 10 Grad fahren/woher weiß ich, dass es zu scheiße ist?

TPS Anschluss nimmt die Megajolt bestimmt immer an, MAP kostet jedenfalls zZ Aufpreis. Da ich eh n TPS habe, bietet sich dieser an.

Wird dann doppel angezapft Zeitronix mit Lambda, Megajolt mit Zündung )A(

• Mit dem Bausatz meine ich Kabelbaum, EDIS Modul, Spule, Zündkabel usw.

Groß fahren würde ich mit den festen 10° vielleicht nicht, da fängt der Auspuff relativ schnell an zu Glühen. Aber im Leerlauf sollte das auf jeden Fall laufen.

• Fertig verdrahtet? Dann würde ich das wohl gern leihen mögen.

Meinst du also, wenn das Signal im LL vernünftig erkannt wird, dann auch bei höherer Drehzahl?

• Ja, fertig verdrahtet. Aber lass mich morgen erstmal nachsehen, dann mach ich ein paar Bilder.

Klar, wenn das im Leerlauf, also im Stand funktioniert, dann wird das auch sonst funktionieren. Im Stand hochdrehen wird auch noch keinen Schaden verursachen.

• Hier das versprochene Foddo. Ok, die Zündkerzenstecker könnten etwas fummelig werden beim DOHC, aber ansonsten: Strom ran, Masse ran, und brumm.