Granada mit unrunden Leerlauf oder Umbau auf Doppelvergaser

• Man kann auch Glück haben wie der Butschi und fährt 20k mit bereits zerhämmerten Köpfen und hat immer noch nichts eingestellt. Der Pfennig fährt immer senkrecht auf dem LuFi-Kasten mit :w00t:laugh: Ich warte quasi jeden Tag darauf, dass der Mist nicht mehr gescheit läuft, dann kann ich wenigstens mal die Ventile einstellen. Aber ich bin so unbeschreiblich faul bei Kram, der einfach funktioniert :irre:

Achja solltest du Unterstützung beim Ventilspiel einstellen brauchen, wohnst ja nicht weit weg, kannst dann gern mal rumkommen dann machen wir das schnell. Wie schon erwähnt, neue Ventildeckeldichtung mitbringen wäre dann von Vorteil.

• Zündung verstellt sich auch gerne von selbst, wenn es noch eine Kontaktzündung ist. Mit Transistor passiert allerdings eher nichts mehr.

Trotzdem ist die Reihenfolge: Ventile - Zündung - Vergaser

• Ventilspiel wird am Wochenende noch mal kontrolliert und gegebenfalls eingestellt, aber gestern Abend lief er mit dem "eingestellten" Schwimmer schon deutlich besser und nicht mehr unrund im Leerlauf. Leider hat sich aber ein Gummiring von einer Düse gestern verabschiedet, daher muss ich ihn eh jetzt erst stehen lassen und warten bis die ankommt.

Aber lieben Dank an alle die helfen. In anderen Foren hatte ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran das ich ein Mädchen bin :saint

• Wenn Du quer liest, wirst Du sehen, daß das immer so ist.

Um das Thred-Thema nochmal aufzugreifen: ein Doppelvergaser gehört auf diesen Motor nicht, kaschiert vorhandene Probleme und sorgt vermutlich unterm Strich nur für Durst.

• Falschluft?

Mir ist am Sonntag die "Umgemischschraube" zwischen den Venturis zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl rausgefallen.

Sofort nach dem Start fing der an zu sägen, ich sag mal zwischen 850 und 2.500 Umdrehungen. Geguckt, Loch gesehen, Einstellschraube unterm Auto erblickt.

Reingedreht, alles wieder gut.

Ist zum Glück vor der Haustür passiert. Die ohc laufen ja bisschen rauh, kam vielleicht davon.

• Mein erster Gedanke war eigentlich auch: :1.: .

Nur die Tatsache, daß der mit dem anderen Vergaser lief, brachte mich davon ab. Aber gut möglich, daß der andere Vergaser das Problem nur kaschiert hat.

• Der passende Weber Register hat 32/36, aber anfangs arbeitet nur die erste Stufe. Bzw der Vergaser liefert Umgemisch für vier Zylinder.

Der Doppelte, egal ob 32, 35 oder 38 liefert Umgemisch für 6 Zylinder. Also grundsätzlich mehr.

Das kann reichen, aus dem unrunden Leerlauf heraus zu kommen.

Und der Doppelvergaser wird durchweg Sprit liefern, den ein Sechszylinder zum laufen braucht.

Daß das etwa ein Drittel mehr ist, als der OHC braucht, muss ich vermutlich nicht erklären.

Der OHC ist ein sparsamer Motor. Aber nur mit dem richtigen Vergaser. Aber das gilt eigentlich für jeden Motor.