Granada mit unrunden Leerlauf oder Umbau auf Doppelvergaser

• Hey zusammen,

mein Granada 2,0l 4 Zylinder hat seit der letzten Autobahnfahrt im Stand einen unrunden Leerlauf, der geht Hörbar hoch und runter, geht dabei aber nicht aus, fährt auch wie immer, aber im Stand wieder unrund. Hatte den Vergaser (32/36 DGAV) bereits auseinander, aller Dichtungen neu und die Düsen mal ausgepustet und neu eingestellt. Zündung passt auch sowie Zündkabel und Zündkerzen neu. Schläuche auf Risse geprüft und einen Benzinschlauch neu gemacht. Allerdings lief er trotzdem unrund.
    Dachten dann ok, Benzinfilter mal wechseln (elektrische Benzinpumpe), hat aber auch keine Heilung gegeben. Alternativ mal den alten "neuen" Doppelwebervergaser draufgeschraubt und laufen lassen. Der unrunde Leerlauf war verschwunden und der Granni lief sehr gut mit dem, also kann es nur am Vergaser liegen. Nur was?

Ich hatte auch schon überlegt den Doppelvergaser drauf zu lassen, aber da müsste ich den Gaszug umbauen und habe keine Idee wie das aussehen soll. Ursprünglich war der auf dem Taunus , da war der Umbau schon mist und fummelig, ala Selbstbau.

Jemand eine Idee zum unrunden Leerlauf oder zum Umbau auf Doppelvergaser?

• Dreh mal die Leerlaufdüsen links und rechts raus puste sie durch und mit neuem O-ring wieder rein . Nr33 -35 im link Die linke und rechte nicht vertauschen ,ich glaube die sind unterschiedlich..

• Schwimmerstand kontrolliert?

Hatte es beim DGAV schon, dass der Zerstäuber getropft hat, obwohl der Schwimmerstand noch im Soll war. Bissl nach unten korrigiert und er läuft wieder.

• Ja Falschluft kann ausgeschlossen werden.

Würde es Sinn machen auch gleich die Düsen einmal neu zu bestellen?

würde ich nicht unbedingt machen ,Nachbau düsen passen nicht unbedingt mit dem Durchfluss. Ich habe das Problem schon öfters gehabt das die Leerlaufdüsen verstopft sind , sind auch von Aussen gut zugänglich.

• Hier steht was . Bzgl. Schwimmerstand einstellen

Die 50er würde ich der ersten Stufe und die 60er der zweiten Stufe zuordnen

Ich glaube aber nicht das sie vertauscht sind .

• :1.:

Dazu würde ich auch dringend raten. Die 2l OHC Motoren, die ich so hatte reagierten allesamt sehr empfindlich auf falsches Ventilspiel. Habe mal einen Granada mit vermeitlichem Motorschaden (lief auf 3 Pötten) gekauft und noch an Ort und Stelle beim VK das Ventilspiel eingestellt und bin mit perfekt laufendem Motor dann vom Hof gefahren :michi:

• Oh super, danke dir. Werde ich testen.

Hier steht was . Bzgl. Schwimmerstand einstellen

Die 50er würde ich der ersten Stufe und die 60er der zweiten Stufe zuordnen

Ich glaube aber nicht das sie vertauscht sind .

Hey, den Schwimmer musste ich tatsächlich einstellen hatte zu viel Spiel. Er läuft jetzt tatsächlich schon mal besser.

Hab allerdings auf beiden Seiten eine 45ziger Düse. :blink

Werde dann trotzdem mal zwei neue mitbestellen mit Gummiring und dann noch mal testen.

• Wenn er vorher mal lief und dann ohne was zu ändern außer Autobahn nicht mehr, dann können es eigentlich nicht die Düsen sein.

Autobahn kling nach langer Zeit mit viel Last. Das klingt nach

:1.:

• Irgendwas im Versager ist ja möglich, aber erstmal die Basics machen und dann weitersuchen. Und Ventile einstellen kam in der Liste was schon gemacht wurde nicht vor.

• ein Vergaser verstellt sich nicht plötzlich, die Zündung eher auch nicht. Ventilspiel schon.

Eben hat das Auslassventil gerade noch so geschlossen, danach gerade nicht mehr. Praktisch jeder dreht dann am Vergaser rum und macht alles noch schlimmer. Wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Ventile einstellen, dann Vergaser wieder einstellen, Zündung wurde hoffentlich nicht angefasst.

Für die Zukunft: je nach Fahrweise ist das Ventilspiel der AVe schon nach 500km weg, also immer VDD und Einstellwerkzeug mitführen und immer lächeln.

Oder bleifrei Umbau und nur noch lächeln :grin:grin