Wenn der Motor kein Öl verbrennt und die Lambdasonden ok sind, dann reicht so ein Kat zum bestehen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die kurzlebig sind. Allerdings setzt sich ein hochwertiger Kat auch zu, wenn der Motor obige Mängel hat - leider bei den meisten alten Motoren mit Defekten an den Schaftdichtungen.
Belege, Dokumente, dass es den Scorpio 2,9 auch mal ohne KAT gab.
- Butcher
- Erledigt
-
-
Guten Morgen!
ich habe das Gutachten eingescannt, aber jetzt weiß ich wieder, was mich damals so erheitert hatte: der 2,9 EFI ist ein 2,8i K-Jetronik Typ PRA. Ich hatte das Gutachten von Ford für den Einbau des PRA in den Granada mitgegeben und die haben prompt diesen Motor eingetragen. So hilft das natürlich auch nicht wirklich weiter ...
LG
Julia
-
Oh, ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis...

-
Funktionierende Kats sind sehr wichtig. Das sollte prio 1 sein, nicht der Preis.
-
Oh, ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis...

Das sehe ich tatsächlich wirklich so, da wäre ich hinterher gegangen, dass wenn ich schon für die Eintragung bezahlen muss auch das richtige drin steht. Im Zweifelsfall biste mit der Eintragung eines falschen Motors ja genauso gelackmeiert als wenn man gar nichts eintragen lässt. Geht ja auch nicht immer nur darum, seinen Seelenfrieden mit dem TÜV zu haben sondern auch bei nem Unfall oder ner Verkehrskontrolle safe zu sein.
GranadaWien trotzdem danke für deine Mühe

-
Im Grunde spielt es keine Rolle. Wäre der Granada noch in Deutschland zugelassen, dann wäre das mit der Eintragung des 2,9 EFI kein Problem gewesen. Der Meister beim Kerscher war sehr gut drauf und vermutlich auch der ihm vertraute TÜV-Mensch, so daß man die für die gebotene Mehrleistung notwendigen Änderungen durchgegangen wäre, die Lautstärkemessung gemacht hätte und dann wäre auch der BR* eingetragen gewesen.
In Österreich ist es völlig unmöglich, einen solchen Motorumbau eingetragen zu bekommen, von daher spielt es keine große Rolle, ob da PRA im Gutachten steht.
-
Ach, es gibt mehr als eine Karre die mit 'nem falschen Datensatz unterwegs ist, entweder aufgrund von Tippfehlern oder mit Vorsatz.
Das Sorgenpotential sollte bei einem Fahrzeug ohne Schadstoff-Einstufung eigentlich nahe Null liegen.
Ok, je nach EZ kann eine Geräuschmessung noch dazu kommen.