Belege, Dokumente, dass es den Scorpio 2,9 auch mal ohne KAT gab.

• Möchte den 2,9er in den Granada gerne auch ohne die KATs eintragen lassen. Nun soll ich Papiere darüber besorgen, sonst muss der TÜV-Mann die besorgen (teuer). Im Wikipedia steht, dass es den Scorpio 1987 mit KAT 145PS und ohne KAT 150PS gegeben hat. Hat vielleicht irgendwer Datenblätter oder irgendwas offizielles von Ford, wo das belegbar drin steht? Habe im Netz nur einen Bericht aus 87 von der Auto Bild gesehen, da war auch eine Tabelle aufgeführt, dass es tatsächlich diese 2 Varianten gab.

• Nach dem Stakis gab es folgende Varianten:

- 2.9i mit 110 kW Motorcode BRC (0928/649)

- 2.9i mit 107 kW Motorcode BRE/BRF/BRD (0928/651)

- 2.9i Cat mit 107 kW Motorcode BRE (0928/733 und 0928/757)

In Klammern hab ich die Schlüsselnummern angegeben, falls Du damit etwas anfangen kannst.

• Ah okay. Anderer Motorcode. Das könnte wahrscheinlich dann zum Problem werden, da der Schlacht-Sierra ja Kats drunter hat (Die aber defekt sind)

• Für den Sierra gilt laut Stakis:

- 2.9i mit 107 kW Motorcode B4B/B4C

- 2,9i mit 110 kW Motorcode B4A/B4B/B4C

• Unter meinem 2,9er Sierra war die komplette Auspuffanlage vom DOHC drunter, incl. Kat.

Da die Anlage ja eh passend gemacht werden muss wäre das ja vielleicht eine günstige Option.

Also der DOHC-Kat

• Die KATs bekommt man sogar noch bei Ebay für wenig Geld...aber schöner wäre es ja einfach man hätte gar keine erst drunter. Ich überlege das mal mit den Schlagzahlen :evillaugh:

• Solange du die Nummern auf dem motor stehen lässt, bringt dir eine briefkopie etc auch nichts - die gehört ja dann zu einem Motor ohne kat, der auch eine andere nummer hat.

• Genau. Daher Schlagbuchstaben oder Kat einbauen. Hat der 2,9er eigentlich nur einen Kat? Dann kauf ich mir wahrscheinlich doch einfach son Ding bei Ebay für 100 Euro und baue das alles einfach ein und lasse es eintragen. Danke an alle, die was zu dem Thema rausgesucht und geschickt haben :thumbsup:

• Alles klar, dann ist das ja tatsächlich kein großes Investment. Wird dann einfach mit eingetragen und fertig. Hatte das Anfangs nicht bedacht, dass die MKB wahrscheinlich unterschiedlich sind und dachte ich kann dem Prüfer das so verkaufen. Aber für 100 schone ich ja auch die Umwelt :michi:

• Der 2,9 hat einen kat der aus zwei einzelnen hintereinander besteht. Im Zubehör gabs welche, die nur aus einem Stück sind. Ich werfe mal in den Raum, dass zb ein mondeo 1 kat in etwa gleich aussieht und auch eine ford nummer hat ...

• würde denn sowas auch sie selben Abgaswerte bei der Messung anzeigen, auch wenn die eigentlich für einen viel kleineren Motor gedacht sind? Der Aufpreis zum 2,9er KAT ist nun nicht so gravierend, ich glaube 50 Euro ungefähr. Aber klar, wenn das eh alles die selbe Scheisse ist könnte man sich das sparen.