Kupplung kommt erst später und dann plötzlich extrem früh

• Hallo zusammen,

habe an meinem 82er Granada folgendes Phänomen:

am Samstag bin ich mit dem Bock eine Runde um den Block. Beim Treten der Kupplung war zu Beginn der Fahrt der Punkt, bei der sie gegriffen hat später als sonst, Gänge gingen auch nur widerwillig rein, und als ich den Dicken wieder in die Tiefgarage stellte kam die Kupplung plötzlich extrem schnell, also nur max 1 cm nachdem ich mit dem Pedal das Bodenblech verlasse. Hab dann beim Einparken mehrfach die Karre abgewürgt weil es einfach ungewohnt ist.

Was kann das sein ? :confused

Kupplung ist erst 8tkm alt. Kupplungsseil (macht auch schon Geräusche beim Treten) wurde allerdings damals nicht mit getauscht.

• Micha-05
    Dann sollte es ja kein erstmal kein Problem darstellen, aber .........

Ich habe grad nochmal beim Dicken geschaut und ich denke, was das Problem ist. Ist an der Spritzwand, wo der Kupplungszug in das Röhrchen zum Kupplungspedal geht, hat sich der Zug verzogen und hat sich in die Blechwand geschnitten. So´n Sch ....
    Die Frage ist nur, ist das der Grund das die Kupplung plötzlich spinnt oder nur eine Auswirkung von was anderem ...

Auch beim Kupplungspedal kommt der Zug ganz links aus dem Röhrchen und reibt daran, vermutlich weil er schon verzogen von draußen rein kommt.

• Die Nachstellung ist einfach einen Zahn weiter gegangen

Unter Umständen passiert sowas auch, weil sich vorher das Kupplungsseil etwas gelängt und "aufgeribbelt" hat ... und jetzt darauf wartet, Samstag Nacht bei Regen vollends zu reißen ... (wohl dem, der mal gelernt hat, ohne Kupplung zu schalten ...)

• Also Kupplungsseil war gelängt und die Einstellautomatik (Halbmond und Einrastkeil) am Kupplungspedal war schon total vernudelt. Beides erneuert und das Röhrchen im Motorraum mit einer breiten Rohrschelle verstärkt.
    Jetzt geht die Kupplung total smooth und hat auch wieder einen guten Druckpunkt. That´s it :biggrin