V6 2,3 lohnt sich Nockenwelle & Fächerkrümmer?

• Servus!

Ich fahre in meinem P7 einen 2,3 Motor mit 108 PS, wobei es genau genommen der 114er Block mit 108er Köpfen ist.

Soll ja dann eine höhere Verdichtung haben, er geht zumindest damit schon ganz gut.

Ich fahre den Motor mit einem 123 Verteiler und Abarth Anlage.

Würde aber gerne noch etwas zusätzliche Leistung rauskitzeln.

Lohnt sich der Einbau einer anderen Nockenwelle + Fächerkrümmer?

Vielleicht ja schon jemand Erfahrung gesammelt.

Gruß

Sascha

• bei dem, was du in Summe investierst eigentlich nicht.

Ich hatte mal im 108er eine KentCams V6T1 und schon Fächer drin. Lief erst ab ca 1100 sauber im Leerlauf, die gefühlte Mehrleistung war nichts, was den besch. Leerlauf irgendwie gerechtfertigt hätte.

• Bin mit dem P7 schon sehr zufrieden, ein 2,8 wird mir dann reichen…

Hab ich auch drin, aber nur weil er gerade rumlag als ich meinen 2.0 geschrottet hab.

Prinzipiell empfehl ich aber den 2.3er, wenn der sauber eingestellt ist geht der wirklich sehr gut und ist halt noch zu guten Preisen verfügbar.

Ich vermute auch beim 2.3er den höchsten Wirkungsgrad und die höchste Lebensdauer dieser Motorenserie. Das stützt sich auf eigene Erfahrung und Berichte von alten Taxlern, die früher Ford fuhren.

• Nun, der 2,0 er wurde getreten, weil er zT so lahm war. Und den 2,8 er hat man gekauft, um treten zu können.

• Also mein 2,3 läuft wirklich sehr gut und hat im Vergleich zum 114PS spürbar mehr Leistung. Mein Kollege hat im P7 den 114er und dem fahre ich davon, trotz langer Übersetzung. Vielleicht ist seiner aber auch nur schlecht.

Vielleicht sollte ich auch einfach zufrieden sein aber reizen tut mich das ganze schon :wacko

• Vielleicht sollte ich auch einfach zufrieden sein aber reizen tut mich das ganze schon

So gehts uns allen. Aber ehrlich ein Quantensprung ist der zwoachter nicht. Geht schon besser, natürlich, als der 2,3er, aber so wild ist es nicht.

• So gehts uns allen. Aber ehrlich ein Quantensprung ist der zwoachter nicht. Geht schon besser, natürlich, als der 2,3er, aber so wild ist es nicht.

Na komm, nen halben Liter Hubraum mehr und 220 Nm statt 176 Nm bei 3000 U/min merkt man schon deutlich.

LG

Andreas

• Liegt vielleicht daran dass ich mein automobiles Leben mit diversen V8 begonnen hab. Da wirken die V6 Unterschiede eher unscheinbar.

Aber ich geb euch Recht besonders der US-Zwoachter hat in der Tat ein schönes Drehmoment. Ob ich deswegen nen Zwodreier rausschmeißen würde? Nope.

• Hab ich auch drin, aber nur weil er gerade rumlag als ich meinen 2.0 geschrottet hab.

Prinzipiell empfehl ich aber den 2.3er, wenn der sauber eingestellt ist geht der wirklich sehr gut und ist halt noch zu guten Preisen verfügbar.

Ich vermute auch beim 2.3er den höchsten Wirkungsgrad und die höchste Lebensdauer dieser Motorenserie. Das stützt sich auf eigene Erfahrung und Berichte von alten Taxlern, die früher Ford fuhren.

So sehe ich das auch. Und ab 2,6 fang ich an der Tanke an zu rechnen.