Idf 44 beschleuniger pumpe

• Hi

Ich google mich iwie blöd.

Wieviel ml soll ein 44 idf einspritzen?

Meiner macht gerade bei 5x gasgeben 2,25 ml rein!?

Gruß

Urs

• Hm, gibt's da überhaupt eine Vorgabe? Ja bestimmt für die Grundeinstellung im Werk. Aber letztlich ist ja wichtig, was der Motor braucht. Ich würde erstmal messen, ob beide Vergaser die gleiche Menge einspritzen, und dann ausprobieren. So lange die Menge gleichmäßig reduzieren, bis es leichte Aussetzer beim starken Beschleunigen aus relativ niedrigen Drehzahlen gibt, und dann wieder etwas hochgehen mit der Menge, bis die Aussetzer gerade weg sind.

Aber vor der Aktion muss ansonsten alles passen, Beschleunigerpumpe ist der letzte Punkt beim Motor Abstimnen. Und grundsätzlich braucht ein einigermaßen gut gemachter OHC nicht viel Beschleunigermenge. Faustformel: je kürzer die Ansaugwege (Drosselklappe bis Einlassventil), desto weniger Beschleunigermenge braucht man.

• Ich dachte das ist iwie eine vorgabe.

Im 2. Gang habe ich ein ruckeln beim gasgeben fühlt sich iwie an also ob kurz der vortrieb fehlt

• Ich dachte das ist iwie eine vorgabe.

Im 2. Gang habe ich ein ruckeln beim gasgeben fühlt sich iwie an also ob kurz der vortrieb fehlt

Also grundsätzlich muss man das auch auf jeden Motor anpassen. Ist beim IDF mit der Mutter am Gestänge auch sehr einfach machbar.

Zu viel Beschleunigermenge sorgt übrigens auch für ruckelei, fühlt sich natürlich etwas anders an. Da gibt es so eine kurze Verzögerung, dann zischt das Auto ab, meistens lässt der Auspuff dabei auch mal kurz eine schwarze Wolke aus.

Zu mager merkt man eher durch mehrmaliges ruckeln, stottern.

Ich würde einfach etwas probieren, natürlich immer den Ausgangspunkt merken, markieren usw. Lambdasonde wäre natürlich hilfreich. Aber mit Gefühl geht das auch so recht gut. Und keine Bange, kaputt machen kann man da so schnell nix.

Und nochmal, alles andere muss vorher stimmen!

• viel Beschleunigermenge sorgt übrigens auch für ruckelei, fühlt sich natürlich etwas anders an. Da gibt es so eine kurze Verzögerung, dann zischt das Auto ab, meistens lässt der Auspuff dabei auch mal kurz eine schwarze Wolke aus

Kurze verzögerung pass da doch gut in mein Symptom..

Also guck ich mir das mal an

• Im Webervergaser Werkstatthandbuch waren für die 40 DCOE 2 früher einmal 0,2 ccm je Hub angegeben. Ein DCOE ist natürlich kein IDF, ich denke aber als groben Anhaltspunkt kann man den Wert der Flachstrom auch für die Fallstrom nehmen. Sind ja beide Doppelvergaser und viele der Abstimmungsteile sind sogar zwischen den beiden austauschbar.

Danach wären dann aber 2,25ml bei 5 Hüben zuviel...

• Die 0,2 ccm sind bei Weber die Angabe für einen Hub und einen Zylinder.

Bei 5 Hüben wären das 1ccm für jeden der beiden Kanäle bzw. 2ccm für den Vergaser insgesamt.

An meinen IDF habe ich von 10 Jahren mal gemessen (kleine Einwegspritze mit verschlossener Spitze, die passt gut in den Vergaser und hat praktischerweise auch gleich eine Meßskala), habe mir den Wert aber leider nicht notiert. Ich wollte damals nur wissen ob die Menge an allen vier Röhrchen gleich ist, das war sie damals auch.

• 0,2 ccm sind bei Weber die Angabe für einen Hub und einen Zylinder.

Bei 5 Hüben wären das 1ccm für jeden der beiden Kanäle bzw. 2ccm für den Vergaser insgesamt.

Ja dann hätte ich 1ml pro zylinder zuviel

• Soo mal runterreguliert und dieses zucken im 2. Gang auch weg.

Aber das hat doch kein einfluss auf den leerlauf oder?

Die Synchronisation war komplett daneben. ?!

• Nein, hat keine Auswirkungen auf das Leerlaufgemisch. Die Beschleunigungspumpe wird ja nur mechanisch beim Öffnen der Drosselklappen betätigt.

Die Kraftstoffmenge ist dabei z. B. beim Gasgeben aus dem Leerlauf identisch mit der Menge z. B. beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb im 4. Gang unter Last.

Wohl deshalb ist die Beschleunigerpumpr in keiner Anleitung zur Vergaserabstimmung erwähnt und bleibt - sofern sie eben nicht verstellt ist - immer auf Werksgrundeinstellung.