Moin,
wenn der E-Lüfter anspringt geht der Motor mit der Drehzahl in den Keller und es dauert ziemlich bis er sich wieder fängt.
wie kann ich dem entgegen wirken?
größere Lima? größere Batterie?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Moin,
wenn der E-Lüfter anspringt geht der Motor mit der Drehzahl in den Keller und es dauert ziemlich bis er sich wieder fängt.
wie kann ich dem entgegen wirken?
größere Lima? größere Batterie?
Das kommt nun auf das Gesamtpaket an.
Ich hatte das früher beim 2,3er auch. Zumindest ging er in der Drehzahl runter. Jetzt der 2,8er läuft sauber durch. Regeln tut da eigentlich nichts, ist ja auch keine Elektronik bei. Wie ist denn der Zustand der Batterie? Wenn der Lüfter soviel zieht, dass die Lima aufgrund der schlechten Batterie derart laden muß, wirkt sich das natürlich auf die Drehzahl aus.
Batterie ist 2-3 Jahre alt .....
Die Lima muss so oder so den Bedarf des Lüfters decken, sobald die Spannung nur wenig fällt, steigt die Lima voll mit ein und sie hat einen Wirkungsgrad von bummelig 40%.
Bedeutet die Watt die auf dem Lüfter stehen darf man mal 2 rechnen um zu wissen wie stark der Motor arbeiten muss.
Eigentlich ist die kennlinie und die Riemenübersetzung der Lima aber so, dass sie bei Leerlauf noch nicht volle Lotte liefert, das würde ja genau solche Probleme in Serie verursachen. Gehört die Lima in das Auto, oder ist der Leerlauf höher als normal?
Doppelpost wegen serverproblemen?
Die lima ist eine 55amp ,Motor läuft so bei 900-950 wenn der Lüfter anspringt gehts auf 700 runter und dann wieder bissel hoch auf 800-830….
Ich würde mal den Zündzeitpunkt abblitzen während der Lüfter anspringt. Reduziert sich dabei die Frühzündung ist der Verteiler das Problem. Die Fliehkraftverstellung sollte bei der für den betreffenden Motor normalen Leerlaufdrehzahl in Grundstellung sein. Bei etwas höherer Leerlaufdrehzahl, bedingt durch eine andere Nockenwelle, ist das nicht ungewöhnlich. Man kann den Verteiler teilweise zerlegen und die Lasche, in der die Primärfeder der Fliehkraftverstellung eingehängt ist, ganz leicht nach außen biegen und damit den Beginn der Fliehraftverstellung in etwas höhere Drehzahlen verlagern. Aber Vorsicht, da braucht es nur ganz minimales Verbiegen. Zu viel ist auch nicht gut.
Hab ich überprüft und der zzp verändert sich nicht wenn der Lüfter anspringt.
Er läuft bei 850 und wenn der Lüfter anspringt gehts auf 720-30 runter aber zzp bleibt gleich.
Wobei ich mit dem ganzen zündsystem auch nicht zufrieden bin,ich denke das eine freiprogrammierbares System hier die erste wahl wäre…