OT: Lenkung, Spiel Zahnstange (Frontkratzer)

• Moin,

meine Schwiegertochter war mit ihrem Frontkratzer in der Werkstatt wegen Poltergeräuschen, Beifahrerseite, und diverser anderer Baustellen.

Zum Poltern wurde nix gefunden, aber es gab den Hinweis, das Lenkgetriebe, wegen Spiel, demnächst zu tauschen.

Ich hab mir das heute mal angeschaut. Auf der Beifahrerseite hat die Zahnstanke im Lenkrohr etwa 1mm Spiel in der Höhe, nach vorne oder hinten ist nix. Auch bei der Lenkbewegung gibt es kein Spiel, Axialgelenk und Spurstangenköpfe sind in Ordnung.

Ich hab gemeint sie soll warten bis der TÜV meckert und wegen des Polterns das Radio lauter stellen.

Oder findet ihr, das Spiel der Zahnstange bedenklich?

Gruß Thomas

• Was ist denn unter Spiel zu verstehen ? Wenn ich die Zahnstange ( zumindest bei meiner Taunuslenkung ) nach oben und unten reisse, ist da Spiel.

Die Welle lässt sich eben leicht " biegen", ich habe da eine Hebelwirkung. Sie ist am Ausgang des Rohres nicht gelagert. Auf der Fahrerseite verhindert das das Zahnrad der Lenkstange, welches ja auf die Zahnstange drückt.

Aber da darf kein Spiel sein, wenn ich leicht dran drücke. Sonst hat das Einfluß auf die Lenkgeometrie. Wenn da was im Argen ist, könnte da vielleicht auch das Poltern herkommen. Das würde ich wirklich prüfen.

• Die Zahnstange ist im Lenkrohr auf der Beifahrerseite gelagert. Lager ist etwa 4 - 5cm vorm Ende des Lenkrohres. Durch leichtes drücken (kein Verbiegen) der Zahnstange kann man sie etwa 1mm nach oben drücken, wenn sie unten aufliegt. Nach vorne oder hinten hat sie kein merkliches Spiel.

Reifen sind vorne sauber abgefahren, also scheinbar noch kein Einfluss auf die Spur. Poltern wäre natürlich denkbar, allerdings war die Aussage der Werkstatt , sie hätten keine Ursache für das Poltern entdeckt und sie haben es auch net mit der Lenkung in Verbindung gebracht.

• Habe meine Lenkung lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber 1mm hätte mich da jetzt nicht gleich alarmiert. Sieht man, ob sich das 1 mm im Lager bewegt ?

Gibts Geräusche ? Ersatz fürs Lenkgetriebe gibts ja auch nicht an jeder Ecke. Wenn es die Lagerung oder eine Führungshülse ist, kann man die im Fall der Fälle einzeln tauschen ?

• Sieht man, ob sich das 1 mm im Lager bewegt ?

Hab beim "wackeln" net ins Lenkrohr rein geschaut. Ersatzteile gibt es net, nur Axialgelenk mit Spurstange, aber das ist definitiv in Ordnung.

Beim Lenken gibt es keine Geräusche, läuft sauber von links nach rechts usw. Vorderachse hing frei, ohne Servounterstützung bewegt.

Lenkgetriebe gibt es nur Original oder aufbereitet im Austausch.

Lenkgetriebe sitzt auch total beschissen, ein Tausch wird keinen Spaß machen. :whistling

• Sicher dass das Geräusch von der Beifahrerseite kommt? Beim Mazdarati dachte ich auch das Klappern wäre links, habe gerade festgestellt dass es das rechte Traggelenk ist. Das Spiel in der Lenkung, so wie von Dir beschrieben, würde ich persönlich erstmal ignorieren.

Die Koppelstangen prüft man am besten bei belasteten Vorderrädern, aber das weißt du und/oder die Werkstatt ja bestimmt.

• Bei Geräuschen ist man sich ja nie sicher :stupid: Man denkt es kommt von der Beifahrerseite, aber das hat ja nix zu heißen.

Es ging gestern vorwiegend um die Lenkung, Mädel hat nach der Aussage der Werkstatt natürlich ein ungutes Gefühl. Die Kiste muss im Sommer eh über den TÜV, ich glaub wir warten den Termin einfach mal ab.

Koppelstangen und den Kram unter Belastung ist klar.