Sierra/Scorpio Hydroaggregat-Frage

• Nabend,

Ich habe da ne Frage zu dem Hydroaggregat.

Grund ist, dass ein anderer Behälter dran muss, da nicht mehr im Sierra verbaut und es somit an Bauraum mangelt.

Dieses Gerät.

Es geht jetzt um 2 Anschlüsse.

Einmal den links im Bild, oben am Aggregat.

Und dann den unteren, unten direkt am Bildrand, wo man nur den Schlauch sieht.

Der Behälter dazu ist dieser

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wofür ist der untere Anschluss, also der Schlauch, genau? Das ist im Behälter, hier im Bild, ebenfalls der Anschluss ganz unten.

2. In dem ersten Bild erwähnte linke Anschluss hat innen 2 verschiedene Abzweigungen.

Warum? Welche ist wofür?

Warum ist das so wichtig, denn der Behälter ist an dieser Stelle anders gearbeitet als ein konventioneller Anschluss, der einfach nur einen Zulauf abbildet.

Hier im Bild zu sehen:

Mir würde jeder Tipp und alles helfen. Ideen habe ich selbst 1-2 warum das so ist, will euch damit aber nicht "versauen" .

Wäre klasse, wenn es jemand weiß.

Und nein, anders geht das nicht, es ist kein Platz.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Nein

Alle Anschlüsse gehen direkt in das Hydroaggregat und sind auch "fürs Bremsen" zuständig. Soviel weiß ich, sieht man, wenn man die Teile in der Hand hält.

Benötigen halt einen anderen Behälter in anderer Position und da muss ich halt wissen wofür die Zuleitungen sind, damit die Bremse am Ende bremst.

• Moin

Danke Willi!

Hilft leider nur bedingt, da der Wagen noch nie gelaufen ist, daher ungewiss ob die Bremse funktioniert.

In einem anderen Thread "Capri mit Kompressorbremse" oder so berichtete jemand von Problemen durch 3 separate Behälter. Wie oder warum wurde nie aufgeklärt oder wie es gelöst wurde.

Ich finde es da dann doch erstaunlich wieviele Leute an der Bremse rumbasteln und sich keine Gedanken machen wie das Ding denn überhaupt funktioniert, wenn man da Sachen umbaut :unsure

• Von dem Teil habe ich keine Ahnung.

Aber mein Citroen hat ja auch Hydraulik, und da gibt es immer eine Rückleitung, für Lecköl und ggf. Arbeitsvolumen, ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Von daher würde ich eine Leitung für die Rückleitung halten, und der Rückstrom muss natürlich wieder ins Reservoir.

Über die Hydraulikbremse bei Citroen lässt sich sicher einiges finden, vielleicht kann das zur Erhellung beitragen.

• Verstehe was du meinst.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Wo war die Citroen Pumpe verbaut?

Kann heute Abend mal beschreiben was ich mir gedacht habe, wie das Ding funktioniert :wacko

• Citroën hat(te) eine zentrale Pumpe und Druckspeicher, da hat die Bremse nur eine Hochdruckzuleitung und eine Niederdruck-Rückleitung.

So gesehen wieder ganz anders…

Bei Dir ist die Pumpe und Druckspeicher integriert?

Dann braucht es quasi zwei Eingänge für die Bremskreise

und einen dritten für die Druckerzeugung und Arbeit.

Also Kompressoreingang.

Und einen Abgang noch wie oben gesagt.

Wenn ich richtig denke.

Gibt es da kein Trainingsvideo zu?

• Ich hab das auch verbaut mit zwei kleinen Behältern und T-Stück.

Funktioniert seit 20Jahren einwandfrei.

Ich mach mal ein Bild davon.

2 Ate Behälter unten und oben verbunden mit Abgänge zum Hbz.

Einmal editiert, zuletzt von ManiBo ()

• Moin!

Du hast also 2 Behälter miteinander verbunden und dann noch einen 3ten Anschluss geschaffen?

So?

Habe mir jetzt selbst noch ein paar Gedanken und einen Behälter verwurstet.

Schlussgedanke ist, dass die oberen beiden Anschlüsse ganz normal den HBZ versorgen. Vermutlich eine Gesetzesbestimmung, falls das Aggregat ausfällt, denn dann arbeiter das System vermutlich wie ein normaler HBZ und braucht folglich eine Versorgung mit Bremsflüssigkeit.

Der untere Anschluss ist für die Druckpumpe um diese mit Bremsflüssigkeit zu versorgen.

Bei dem 4ten Anschluss mit dem Röhrchen handelt es sich mutmaßlich um einen Rücklauf/Leckölleitung.

Damit sich diese nicht genau auf höhe mit der Zulaufbohrung vermengt, ist das Röhrchen da, um Luftblasen abzuführen oder, dass sich im Falle einer Leckage am Aggregat nicht die gesamte Bremsflüssigkeit verdünnisiert. Deshalb endet das Röhrchen über dem eigentlichen Flüssigkeitsstand.

Soweit meine Recherche inklusive meiner Interpretation. Keine Ahnung obs richtig ist, allerdings klingt das so für mich schlüssig.

• ... und jetzt ist die Neugier doch größer.

Warum dieses Aggregat? Warum keine normale U-Dose? Was nutzt der Aufwand wenn schon die Bremsscheiben glüh'n?

Brems doch bitte zehn Mal von 200 auf 0 runter, bin gespannt ob der BKV dann noch wichtig ist?

• Kein Platz.
    Außerdem ist dann in dem Wagen eine komplette Cossie-Bremsanlage, VA+HA.

Der Vorbesitzer hatte ein Eigenkonstrukt verbaut, das angefangen hat Probleme zu machen.

Ebenfalls ein Hydroaggreagt, allerdings bestehend aus einem Audi - vermutlich S2 - HBZ, gepaart mit einer Hydraulikpumpe aus einem Zahnarztstuhl welche in der Reserveradmulde untergebracht war und 2 fingerdicke Kabel sowie Leitungen nach vorne geführt hat. Dazu eine Eigenbausteuerung auf einer Lötplatine...
    Alles so eingetragen muss man dazu sagen. Beachtlich.
    Jetzt entfallen die langen Leitungen, die Zahnarztpumpe, die undurchsichtige Steuerung, 70m Kabelsalat und der Audi-HBZ zugunsten des Hydroaggregats, womit die Bremstechnik komplett einer Sierra-Cosworth-Anlage (-ABS) entspricht. Ggf muss nur der Druckminderer für die HA geändert werden, aber das sieht man dann.

Sieht vielleicht nicht immer so aus, aber in der Regel mach ich mir Gedanken um das was ich plane/baue.

• Kein Platz.
    Außerdem ist dann in dem Wagen eine komplette Cossie-Bremsanlage, VA+HA.

Hört sich an als wäre OBI oder Hagebau der Hersteller. :rolleyes Cossie Bremse für 'ne Winterkarre find' ich gut, hat meiner auch.

• Einige Komponenten kann man dort bestimmt finden :laugh:

Ist n Sommerwagen

Ich denke aber, dass selbst du sagen musst, dass das so vermutlich die Beste, einfachste Variante ist? :whink

• Ich glaube, Du hast das ganz richtig erfasst.

Im Kern ist es ein normaler Tandem-HBZ mit (zumindest ab bestimmtem Niveau) getrennten Zuläufen, der hydraulisch betätigt wird.

Im Prinzip könnte der Hydraulikkreislauf mit getrenntem Behälter ausgeführt sein, bei der Blasenabscheidung liegst Du vermutlich auch richtig.

• Ich denke aber, dass selbst du sagen musst, dass das so vermutlich die Beste, einfachste Variante ist? :whink

Kommt immer darauf an. :no:

• Einige Komponenten kann man dort bestimmt finden :laugh:

Ist n Sommerwagen

Ich denke aber, dass selbst du sagen musst, dass das so vermutlich die Beste, einfachste Variante ist? :whink

Das einfachste wäre einen passenden Originalbehälter zu verbauen.