Scheibendichtung Meterware---Verarbeitung

• Moin---muss mir eine Heckscheibendichtung aus Meterware zusammen bauen---soweit ist alles Klar----aber wie schneide ich an besten die Dichtung ab damit beide Stösse schön winkelig sind?????--die Dichtung verformt sich ja beim schneiden mit dem Cutter und die Schnittkante ist nicht optimal--sieht bestimmt nach dem verkleben beschissen aus---Hat jemand erfahrung damit?? :dunno:

• Meiner Erfahrung nach, allerdings nur mit Türdichtungen, über Nacht einfrieren und dann mit der dünnen Trennscheibe schneiden. Geht hervorragend.

Wenn der Winkel genau sein muss, würde ich eine Vorrichtung basteln die den Winkel vorgibt.

• Dafür gibt es spezielle "Gehrungsscheren", zb. im Stahltürenbau werden diese für die Dichtungsgummis verwendet, die sind auch Meterware.

• Heut einfach mal losgelegt---Dichtung um die Scheibe gelegt--Stoss markiert----eien cm abgezogen wel nicht überall die dichtung an der Scheibe anlag----eine einfache Gehrungslade benutzt ---an der Markierung mit einem scharfen Cuttermesser die Dichtung durch die Gehrungslage sauber im richtigen Winkel abgeschnitten--den Stoss mit Sekundenkleber verklebt--montiert--sehr gut geworden...