Ich habe mir "Opel Kadett C Limousine Konstruktionszeichnung" angesehen und habe ich realisiert dass die lenksäule beim kadett c sehr abgewinkelt ist. https://www.etsy.com/de/listin…5/opel-kadett-c-limousine
Dann in achtzigerforum habe ich auch dieses bilder aus einer Kadett C prospekte gefunden. Die lenksäule in dieses bild ist auch sehr abgewinkelt. Meine frage ist dass, ist die lenksäule in kadett c wirklich sehr abgewinkelt wie beim dieses bildern das ich gepostet haben? Einen Kadett C in mein wohnort zu finden ist einfach unmöglich, alte opel modellen sind sehr sehr selten hier. Also habe ich gedacht dass jemanden in dieses forum eine kadett c haben und mir helfen können. In der fall dass die lenksäule beim kadett c sehr abgewinkelt ist, machen das ein problem für den fahrer? Wenn ich darüber nachdenken, die rechte seite des lenkrads sollte näher am arm des fahrers liegen als die linke seite des lenkrads. Wäre das beim fahren nicht problematisch?
Danke im voraus

In Taunus zum beispiel, die lenksäule und das lenkrad sind nicht abgewinkelt, nur das sekundäre welle zwischen lenksäule und das "steering rack" abgewinkelt ist mit hilfe von ein "Universal joint"

Ist die Lenksäule beim Opel Kadett C nach rechts abgewinkelt?
- Dinoplex
- Erledigt
-
-
Ja , die Lenksäule im Kadett steht schräg im Auto. Der C Kadett hat nur das Nötigste an Bord und deshalb hat man sich ein Kardangelenk an der Lenksäule einfach gespart.
Damit das nicht so auffällt, ist sogar das originale Lenkrad in sich schräg. Baut man ein normales Lenkrad ein, fühlt sich das dann erstmal komisch an.
Das bedeutet das es das Gelenk oben im Bild am mittlerem Pfeil im C- Kadett nicht gibt. Die Säule geht gerade durch bis zum Lenkgetriebe und hat dort eine Gummikupplung um geringe Fluchtfehler auszugleichen.
-
C-Kadett waren meine ersten zwei Autos. Solange ich es nicht wusste, hab ich das schräg stehende Lenkrad gar nicht bemerkt. Als ich es dann wusste, hat es mich nicht gestört. Das der Schräge angepasste Originallenkrad hatte ich aber auch nie verbaut

-
Vielen dank für die antworten. Bisher wusste ich nicht dass kadett auch ein speziell schräge angepasste originallenkrad. Mit dem originallenkrad wird es vermutlich normal funktionieren aber was wäre, wenn Sie das lenkrad um 180 grad drehen würden? Sollte das originallenkrad die situation nicht noch schlimmer machen, wenn es um 180 Grad gedreht wird? Aber natürlich wird das lenkrad normalerweise nicht so weit gedreht, also kann ich mir vorstellen dass das originallenkrad in den meisten fällen hilfreich ist.
Ich habe auch nach ascona/manta geschaut und sogar ascona/manta lenksäule ein bisschen abgewinkelt ist, obwohl es einen "universal joint" in ascona/manta gibt. Es ist nur ein bisschen geschrägt und nicht zu viel wie beim kadett c also ich glaube es wäre auch kein problem. Letztes jahr ich hatte eine chance zu ein Ascona B zu fahren und ich habe das schrägte lenksäule nicht bemerkt. Ich wundere mich warum das lenksäule in ascona/manta auch ein bisschen schräg sind. Vielleicht damit die lenksäule die bremspedale freigibt?
https://www.etsy.com/at/listin…l-ascona-b-1970-2-4-turig
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wenn das schräg stehende Lenkrad beim Fahren ein Problem gewesen wäre, wären die Autos auch sicher nicht millionenfach verkauft worden.