Produktionsdatum Block / bleifrei?

• Hab hier nen 2,8er

Kann mir jemand sagen ob das das Produktionsdatum ist:

Geht mir darum ob es Bleifreiköpfe sind.

• Gussdatum ist wohl 14. Woche 1988.

Man kann jetzt folgendes INTERPRETIEREN :

Während der Umstellung auf bleifrei wurden die mittels Schlag Buchstaben gekennzeichnet. Der Block hier ist von nach der Umstellung, ob der noch gekennzeichnet wurde, weiß wohl nur einer, der mal da gearbeitet hat. Wenn du den Kopf nicht runter baust, wirst du es wohl nie wissen.

Die Chance, auch wegen des Aufklebers, ist aber groß.

• Heisst nix, ehrlich. Sogar die Tatsache, dss der Motor aus nem Scorpio 2,8i (angeblich immer Bleifrei-Köpfe) kann nach hinten losgehen. Hatte ich gerade vor ein paar Monaten.

Ich hatte auch mal einen neuen Motor , mit Aufkleber, Gussdatum auch Ende 80er, der die normalen Köpfe hatte.

Köpfe abbauen und erstmal schauen, ob die Ventile eingearbeitet sind. Wenn nicht, Ventil raus und mit was hartem mal am Sitz kratzen. Dann weisste es sicher

• Das Auslassventil muss richtig schön "draussen" sein. Die Regel bei normalen Köpfen ist das das Ventil nahezu bündig

eingearbeitet ist

• Bleifrrei oder nicht, hat NICHTS mit dem BLOCK zu tun, nur mit den Köpfen. Nach über einem Vierteljahrhundert kann aber auch keiner mehr zuverlässig sagen, ob die Köpfe mal gewechselt wurden, ob Bleifreisitzringe drin sind, ...

Beim V6 isses wohl etwas früher vollbracht worden, auf Bleifrei umzustellen, beim OHC zog sich das bis zum Modelljahr 1990 (Prod.-Jahr Mitte 89) hin. (anfangs auch gestempelt)

Ich würde das in jedem Fall absichern wollen, endoskopieren oder demontieren ...

• Ich würde mal die eingekringelte Stelle sauberbürsten. Der Kopf sieht ja noch nicht so wahnsinnig vergammelt aus, vielleicht kann man noch was erkennen. Bleifreiköpfe haben hier immer ein D (selten auch ein E) eingeprägt.