Automatik Öl-Frage

  • Hallo,
    ich habe mal folgende Frage, und zwar wie macht Ihr das
    bei euch mit dem Automatik-Öl? neben dem Knud hab ich noch einen Opel Rekord von ´72, der braucht Dexron DIII Automatik-Öl. Welches Öl sollte ich fahren,oder gibts das noch von irgendwem?


    Und welches Motoren-Öl, weil in der Betriebsanleitung steht irgendwas von je nach Jjahreszeit 20w50 oder sonstwas komisches -15w40 als standart?



    ?(?(


    Vielen Dank und schonmal sonnige Frühlingstage im alten Blechkleid!



    jan

  • Hi!


    Ich fahre im '80ger Lancer ATF 3 von Liqui Moly (mineralisch) mit Lubegard additiv! (wirkt wunder!)


    Motoröl würde ich für den Rekord 15W-40 oder 10W-40 nehmen. Ob jetzt Mineralisch oder Teilsyntetisch bleibt eine glaubens-/erfahrungssache.


    Gruss
    Elvis

  • Das automatiköl sollte die ford spezifikation M2C33G erfüllen , das wäre z.b.: Castrol TQF , Mobil ATF 220 ,Shell donax TF
    Fürn motor würde ich 10w40 nehmen

  • Hi,


    was macht den Lubegard?
    Und welches Automatik-Öl müsste den in den Knud, auch Dexron DIII? War ja die gleiche Zeit....


    Mit Spezifikationen und Werksfreigaben /Normen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!!


    Ein Freund von jkir hat geheiratet, Hochzeitesreise: VW Käfer von ´68-vorher Inspektion etc.


    Bis Verona gekommen (1600 KM) dann Motor: platt!!(3. Zylinder natürlich)
    Bei 67 tkm total auf der Uhr.


    Weil: Öl hatte Werksfreigabe von VW, also haben die es reingekippt.....



    0w-30!!!!!!!!!!!!!


    8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o


    Tja, die Freigabe wird immer angepasst, und manchmal eben auch überschrieben. Das war hier Mitte de 90er so.


    Jezt: Riesen Rechtsstreit ob die Werkstatt ("War doch von VW freigegeben!") oder VW( "Motorisches Allgemeinwissen-Das weiß man doch als Meister!!) den Kram bezahlt.
    Stand auch in der Zeitung glaub ich.


    Die Wolfsburger haben Ihn aber fairerweise schon mal in Classic-Center geholt und refitten den Motor.


    Mein Ford wurde auch mit 10w40 behandelt bei Ford, danach war erstmal der Öldruckschalter hin, habs zu Glück früh bemerkt.


    Tja, mal sehen was kommt.


    Gruß Jan

  • Deine frage war welches öl in deine knud automatik muss oder ? Wenn du dich auf werksangaben halten sollst wonach denn sonst ? Im WHB steht folgendes:


    Dexron III ist doch auch ne herstellerspezifikation von GM .

  • ^


    Ich müßte wissen was in meine 72er Rekord -Automatik muss, dachte bei Ford/Ople wäre kein großer Unterschied... .


    Bei ATU z.B. wissen die ja garantiert schon mal gar nichts....

  • Inseldeichkind


    Ich poste heute Abend ein Link dazu. Ansonsten Google mal ;)


    Habs beim Lancer meiner Freundin reingekippt. Die Automatik funktioniert jetzt á la Neuwagen.


    Mann muss sich richtig konzentrieren um zu merken wenn er schaltet und es "kracht" nicht mehr beim einlegen des Rückwärksganges. Alles Seidenweich, bin begeistert.

  • ich hab mir, für meinen automat, einfach "rotes atf öl" in der werkstatt abfüllen lassen...

  • Also rotes und vor allem Normales ATF ist glaube ich nicht so gut, da haben mich alle vor gewarnt. ("Oh, hast ja ne Automatik, schön -Denk dran, bloß nicht den Fehler machen und....")
    Die Öle damals waren wohl noch teilmineralisch, ATF ist das nicht mehr. Ist glaube ich erst ab Mitte BJ.80 gut...


    Grüße Jan

  • Hi, also ich hab gerade bei Automatik-Berger(.de)
    angerufen auf deren Hotline und den XChef am Rohr geahbt-sehr gut, freundlich und Kompetent.


    ATF heißt automatic transmission fluid, wußte ich, warum ich hier nicht drauf kam, keine Ahnung.Hab auch für Taunus gefragt, also Dexron ist einfach ne Opel-Spezifikation um Ihr Öl zu verkaufen, es geht II oder auch III, die ATF von heute schaffen das auch gut.Gilt auch für alte Ford. Also alles easy....Lubegard ist übrigens jut sacht er.


    Schraubliches WE!


    Jan

  • Lubegard ist mehr als gut meiner Meinung nach. Wirklich ein Additiv dass hält was es verspricht, gehört in jede Automaitik rein (nein bekommen keine provision :-P ;) )


    Dexron Bezeichnung kommt streng genommen von GM.

  • Hi,
    in die alten Automaten gehört ausschliesslich das rote ATF(ist ja eigentlich kein Öl),das auch in die Servo kommt,kann man aber auch im freien Handel kaufen da das bei Ford sowas um 15,-Eu mind.kosten wird(hab schon lange nicht mehr gefragt,der Schock damals war zu gross,Scorpio:8,? Liter Inhalt!)
    Ist das Dextron nicht ne Shell-Bezeichnung?
    Granada WHB sagt auch das wie Furby,bei Granni jedoch 1,7-2,3 ca.6,3ltr.;2,8 ca.7,4ltr.Inhalt.
    Gruss Ralf