Sportnockenwelle-was muß man beachten?

  • Will mir jetzt für meinen v6 eine 280 Gard Nockenwelle holen. Die Sportnocke wurde von der Firma engels aus der Original Nocke umgeschliffen.
    Taugt das was oder ist es besser eine Sportnocke aus einem Rohling zu fertigen????


    Muß ich was beachten beim Ventile einstellen? Anderes Ventilspiel oder so??


    gruß tim

  • Hi Tim,


    das taugt an sich schon. Fast alle V6 Sportnockenwellen, die es heute noch gibt, sind umgeschliffene Serienwellen, zum Beispiel von Kent oder Piper. Wichtig ist nur, dass die Welle nach dem Schleifen ordentlich gehärtet wird.


    Wichtiger ist, dass das Nockenprofil auch tauglich für Ford V6 ist. Ohne der Firma Engels hier irgendwas unterstellen zu wollen, halte die durchaus für Kompetent - ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das die Ford V6 Spezis schlechthin sind, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, dass die ein hundertprozentig zum V6 passendes Nockenprofil haben. Aber wer weiss, vielleicht täusche ich mich ja.


    Lass Dir auf jeden Fall ein ordentliches Datenblatt zu der Welle geben, also nicht nur einen Karton mit der Aufschrift 280° Sportnockenwelle, sondern auch alle Daten, die dazugehören, also natürlich das dazugehörige Ventilspiel, Ventilhub, genaue Steuerzeiten, zu verwendende Federkräfte bei Ventil zu und Ventil voll auf, Grundeinstellwert der Welle, also wieviel Vorlauf oder Nachlauf usw.


    Man kann viel erleben mit Sportnockenwellen für V6, es hat schon Wellen gegeben, die "Rückwärts" geschliffen wurden, wo an der Schleifmaschine der (asymetrische) Meisternocken also verkehrt rum angebracht wurde und damit dann die Anlauframpe des Nockens, die für langsames "Anfahren" des Ventiltriebs gedacht ist, auf der Ablaufenden Seite des Nockens geschliffen wurde. Das klappert dann natürlich wie Sau. Oder Profile für Hydrostössel (Nocken ohne "Rampen") wurden für mechanische Stössel verkauft usw. Schon erlebt, allerdings nicht von Firma Engels, das sei klargestellt.


    Gruss Willi