Kfz Steuern

  • Hallo erstmal,


    ich habe heute einen Taunus 1,6 L Bj 81 mit original 33000 km gekauft . Die gute Dame bei der Zulassungsstelle konnte die Typklasse für KFZ steuer (Emmisionsklasse) nicht festlegen und hat die höchste klasse gewählt.
    Das Fahrzeug hat keinen KAT. Ist eine Nachrustüng möglich? Wenn ja wie teuer und was werde ich an KFZ Steuern zahlen jetzt ohne KAt?

  • Kat für 1.6er: nein.
    KFZ-Steuer bie Fahrzeugen ohne Kat:€ 25,36 je angefangene 100 cm³ = 16x25,36 = €405,76
    P.S. Forumssuche nutzen ;)

  • Kosten wird dich das ca. 400€ an Steuern
    Nachrüsten kannst du natürlich einen U-Kat (bringt dir aber keinen Sterlichen Vorteil)
    und es gibt, glaub ich, nachrüstsätze mit G-Kat für Euro1-Norm (wenn ich mich nicht täusche liegen die um die 1000€). Damit verringert sich die Steuer ca. um die Hälfte, zumindest bis zur nächsten steuererhöhung...
    rein rechnerisch wirst du warscheinlich den Preis für nen Kat in den 5 Jahren bis zum H-Kennzeichen nicht mehr einholen können, lohnt sich also nicht...


    Hier noch was zum Nachlesen...


    Hoffe ich konne helfen...


    Benjamin

  • Nachrüst-Kat-Anlagen gabs für V6 und 2.0 OHC, rechnet sich aber nicht mehr.
    Die Steuer mit G-Kat Euro 1 liegt derzeit bei € 15,13.
    Bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat ist sie kannst Du Dir wegen Verschleiss wieder 'ne neue einbauen.
    Dazu kämen die Kosten für Ummotorisierung und TÜV-Abnahme des ganzen.
    Abgesehen davon wurde mir vor kurzem bei einer Anfrage für einen Nachrüst-Kat mitgeteilt das diese Anlagen durch die Hersteller nicht mehr produziert werden (rechnet sich nicht) und somit nur noch Restposten im Handel erhältlich sind.

  • Er könnte sich aber auch einen Sierra kaufen zb. 2,0 OHC und die ganze Scheiße samt G-Kat umfriemeln. Dann hat er einen guten Motor und Kat.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Das rechnet sich auch nur, wenn der Taunus dann die nächsten Jahre täglich im Alltag bewegt wird. Die Steuerersparnis läge dabei im Bereich von ca. 100,- Jährlich. Rechnet man die Kosten für den Umbau dagegen, sollte sich, je nach Anschaffungspreis des Spenderfahrzeugs, eine Ersparnis frühestens im 3. Jahr einstellen.

  • Tja, dann noch n KLR-System rein für 150 Euro incl. Einbau ca. und die Steuerersparnis liegt bei 250 Euro im Jahr. Die Frage ist nur ob das Straßenverkehrsamt das Sierra-KLR-System im Taunus anerkennt. Genauso ist es die Frage ob die den Sierra-Kat anerkennen.

  • Auch mit nem KLR wird die Rentabilität des Umbaus nicht viel besser.


    *Milchmädchenrechnung*


    -ohne KLR-
    Sierra als Spenderfahrzeug 100,-
    Eintragung Motorumbau 100,-
    Macht 200,- Gesamtkosten. Bei einer Steuererparnis von 100,- rechnet sich das Ganze nach 2 Jahren.


    -mit KLR-
    Spenderfahrzeug 100,-
    KLR 150,-
    Eintragung 100,-
    Macht 350,- Gesamtkosten. Bei einer Ersparnis von 250,- rechnet es sich also nach etwa 1,5 Jahren.


    Dabei sind solche "Kleinigkeiten" wie z.B. eine andere Hinterachse, wegen der größeren Bremse, noch garnicht berücksichtigt.


    Eine Kopie eines Taunus-Briefes mit eingetragenem Sierra Kat hab ich irgendwo auf der Platte gespeichert. Sollte also möglich sein.


    Beim KLR bin ich mir da auch nicht sicher, da dessen ABE auf den Sierra ausgelegt ist und diese wohl auf den Taunus, aufgrund anderer Abgaswerte, nicht so einfach übertragbar ist.... Wenn´s ganz böse läuft, wird ein Abgasgutachten fällig und dann rechnet sich der Umbau auch in 10 Jahren noch nicht... ;)

  • Hi,
    Brief mit Sierra 2,0 OHC,Kat, 5-Gang hab ich hier habe ich hier,hat Dirk den vielleicht von mir?Schicke gerne per mail!
    Der TÜVer kann das ohne Probleme eintragen,wenn die Gesamtübersetzung in der Toleranz bleibt(Getriebe und Achse und Räder) und die Fzg.in etwa das gleiche Gewicht bringen( leichter ist nie schlimm)


    Gruss Ralf

  • dem tüv ist das im ende auch ziemlich scheissegal ob das eingetragen wird oder nicht. denn der hat nix damit zu tun obs vom straßenverkehrsamt anerkannt wird. entweder macht shcon das STVA vom kreis stress und weigert sich das anzuerkennen oder das land/bund macht am ende einem nen strich durch die rechnung. die MÜSSEN nämlich NIX anerkennen, was so umgefriemelt wurde. recht und gesetz in diesem drecksland. leider.

  • Das Straßenverkehrsamt sehe ich da noch nicht mal so in der Rolle des "Buhmannes"-eher schon das Finanzamt, denn letztendlich geht es um "ihre" Steuern....