OT Kettensäge mit Akku

• die professionelle verwandschaft ruestet den saegenpark auf akkusaegen um. msa 220 und die einhandversion 220t fuer pflege und arbeiten von der buehne in der krone. jetzt noch ne msa 300 fuer groessere sachen. die ist etwa so kraeftig wie ne alte 260er benziner, evtl gar besser. also profimaterial.

ja, teuer.

• Zum Thema Kette auch mal nach Vollmeißel und Halbmeißel suchen,

ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu Akku kann ich nix beitragen,

billige taugen nix und teure kann ich mir nicht leisten.

Hab seit Jahren eine Alpina (Benzin),

die hat (neu) damals 100 EU gekostet und geht wie Hölle.

Die Kettenölung ist nicht sonderlich präzise,

dasselbe Problem hat mein Nachbar mit einer teuren Säge aber auch.

Ein Topf Speiseöl neben den Holzhaufen

und ab und an mal eintunken, dann läuft das.

Ich nehm die 2- 3x im Jahr , da ist mir Gewicht und Krach egal.

• Hier werkelt seit heute früh ein Mensch mit einem Sägespaltautomat vor sich hin.

Ich hatte mir das schneller und einfacher vorgestellt,

aber das ist scheinbar auch wohl sowas eher "anspruchsvolles",

dick>doof, dünn>doof, krumm>doof, Astgabel>doof, ...

• Schaut euch sonst mal

https://www.kox-direct.de an.

Da gibts zur Saison immer Bundles mit 5 ganz guten Ketten und sonst auch ne Menge Zeug.

Ich hab mir den hier gekauft, damit kann man deutlich präziser die Kette feilen, als einfach nach Auge da rumfiedeln.

Vollmeissel ist was für starke Motoren und die sind deutlich empfindlicher bei Dreck und schlagen schneller zurück. Dafür fallen damit auch schöne Späne und nicht nur Staub.

Wer Geschichten mit Verletzungen durch Kettensägen kennt, trägt immer mindestens die Schnittschutzhose.

Sägeschein ist nen interessanter Kurs, ich hab da insbesondere hinsichtlich Fällschnitt dazugelernt.

Aber der Kurs ist teuer, insbesondere durch das Werkzeug, was man danach braucht. coyo