Bilanz
7x20,5
11x20,0
9x19,5
Jetzt weiß ich auch nicht mehr was stimmt.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Bilanz
7x20,5
11x20,0
9x19,5
Jetzt weiß ich auch nicht mehr was stimmt.
Heißt: Schwimmerstand immer prüfen mit altem Schwimmernadelventil (sofern der Vergaser vorher gut lief) und danach mit neuem. Wenn man nicht weiß wie/ob der Vergaser vorher lief: A-Karte. Da bleibt nur vergleichen mit anderen von denen man weiß, dass sie gut laufen oder gegen WHB-Angaben prüfen und hoffen, dass man genug verschiedene Ventilnadeln zum Einstellen hat. Herrlich! Könnte aber die Erklärung für mein Vergaserproblem (nicht einstellbarer Schwimmer) sein. Insofern vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen.
Bei den nicht einstellbaren Schwimmern, wenns nicht passt, kann man nur versuchen über den Sitz auf den Sollwert im Datenblatt zu kommen.
Du meinst den verpressen Sitz "verschieben"? Das fühlt sich für mich nach Zerstörung des Vergasergehäuses an.
Zerstörung des Vergasergehäuses
Nein, da geht nix kaputt.
Also, ich glaube zur Schadensbegrenzung, weil das unter Tipps und Tricks steht, und niemand weiß, wie lang genau die vermaledeiten Ventile sein müssen, mach ich nen neuen Fred wie man bei den nicht einstellbaren Schwimmern die Sollhöhe einstellt.
Hier mal vorab:
Man braucht eine oder zwei M8 Muttern, die man in die Verschlusschraube vom Benzinfilter legt. Damit kann man einen Nadelventilsitz OHNE BUND dosiert Richtung Vergasermitte drücken.
Dann hab ich mir gerade ne Schraube M6 am Kopf zurechtgeschliffen und ne Hutmutter "verlängert.
Damit kann man den Ventilsitz dosiert nach aussen drücken. Das geht auch bei Ventilsitzen mit Bund.
Somit kann man den Schwimmerstand unabhängig von der Nadelventillänge auch bei nicht einstellbaren Schwimmern einstellen.
Ja ich weiß fürs Photoshooting hätt man das Zeug auch vorher reinigen können, schäme mich schrecklich und machs fürn neuen Fred besser.
Wenn man einen Ventilsitz MIT Bund hat, und der muss Richtung Vergasermitte, bleibt nur, den Sitz ganz rauszupressen und den Bund an der Drehbank zu entfernen.
Geile Werkzeuge! ![]()
Top! Danke dir. Hatte an Hammer gedacht zum tiefer Einpressen. Das wäre sicher nicht gut gegangen. :D
Kommt drauf an, wie viele Versuche du hast :P
Wenn man den Nadelsitz etwas nach außen drückt, um den Schwimmerstand etwas hoch zu bringen, dann würde ich den aber immer komplett auspressen und eine Scheibe unterlegen.
Damals, als Köln Vergaser V6 noch zu den täglichen Werkstattbesuchern gehörten, gab es immer mal Fälle von zu fettem Gemisch durch verschobene Schwimmersitze. Wahrscheinlich durch Vibrationen, Temperaturen oder sowas. Dafür haben wir die Vergaser nachher gar nicht mehr abgebaut. Einfach den Siebdeckel abgebaut. Sah das Sieb, welches den Schmwimmersitz zusätzlich sichern soll, übermäßig zermatscht aus, haben wir den Schwimmersitz vorsichtig mit einem Kunststoffdorn zurück geklopft, neues Sieb rein, und alles war wieder gut.
Also professionell mit Tüddeldraht sichern, wenn man nicht ganz auspresst - notiert. Danke, solche Tipps aus der Werkstattpraxis sind Gold wert!
Die Sitze sind sehr schwergängig eingepresst, es gibt auch welche ab Werk ganz ohne Bund. Sehe da kein Problem, aber wenn man will kann man die natürlich noch zusätzlich sichern.
in meinem überholsatz das nadelventil war sogar nur 19mm lang. der lief damit überhaupt nicht.
jetzt das vorrige 19.5er wieder drin mit eingesessenem gummisitz. läuft und fährt aber nicht sonderlich gut im teillast bereich.
ohwohl der schwimmerstand bei 14mm lag.
Jetzt noch einen bestellt mit beweglicher metallnase. dann biege ich es mir einfach so wie ich es brauche.
Hier die offizielle Seite von Ford, heute zufällig entdeckt
Schwimmer schwarz = 4.07266.04 = 5.17239.01
Schwimmer weiß = 5.17239.00