Warm/Kaltluft Klappe

  • Hi,


    habe ein kleines Problem und zwar glaube ich, dass sich bei mir die Klappe für die Kalt bzw. Warmluft ausgehagt hat.
    Denn in fast jeder Kurve macht es "klack" und die Luft, die aus der Lüftung kommt verändert seine Temperatur (hört sich komisch an, ist aber so :P )


    So, jetzt wollte ich euch mal fragen ob das so einfach sein kann, oder ob das auch eine andere Ursache haben kann.
    Denn so wie es aussieht, ist es ganz schön schwer die komplette Lüftung auszubauen.


    PS: fahr nen 2er Taunus


    Danke schonmal für hilfreiche Tips

  • Das problem müsste warscheinlich die befestigung des vierkannts der betätigung sein, evtl. hat sich da was gelöst .


    Unter dem amaturenbrett etwas dezentral nach rechts findest du die klappenbetätigung (am besten beifahrersitz in liegeposition und kopfüber ) da kannst du überprüfen ob sich noch was regt .
    Der Lüftungskasten lässt sich eigentlich ganz gut demontieren .


    Meine erfahrungen hab ich an nem 1. serie knudsen gesammelt , kann mir aber nichvorstellen das es grosse unterschiede gibt.

  • Hab mir das heute schonmal von unten anguckt, also lag im Beifahreraum.
    Hab da ein Bautenzug gesehen, der quasi in so ner Isolierung wie beim nem Fahrrad verschwindet und bis dorthin bewegt sich der Bautenzug auch noch...
    Hatte leider keine Cam dabei und auf den Handybildern erkennt man nichts...

  • sorry bin gerade voll breit. kann sein das ich das nich ganz afu die freihe bekomm... also in diesem kasten im motoraum is ne klappe drin die zwischen warm und kallt hin und her schalter, diese klappe hat undten sun vierkant teil drin womit man das ding auf und zu macht. und das teil rutscht gerne mal aus der verankerung raus so das diese klappe bei jeder kurve haltauf und zu gehr. bau mal das teiil aus wo diese beiden schläuche im motorau´m ran gehen. das is die heizung für warm. dahinter wirst du diese klappe finnden. wenn die eifach so zu bwewegen ist is das teil ausgehagt. wenn das so ist nmuss den ganzen scheis mal ausbauen und die klappe mal neu einhaken. :O

  • Wenn ich das richtig verstehe:
    Zur reinen Diagnose reicht es über den Motorraum den Kasten aufzuschrauben und zu gucken, ob die Klappe fest ist.
    Wenn sie nicht fest ist, dann muß ich das komplette Teil auseinander nehmen?

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Wenn ich das richtig verstehe:
    Zur reinen Diagnose reicht es über den Motorraum den Kasten aufzuschrauben und zu gucken, ob die Klappe fest ist.
    Wenn sie nicht fest ist, dann muß ich das komplette Teil auseinander nehmen?


    Nicht ausseinandernehmen, aber halt wenigstens die Heizung aus dem Motorraum lösen und den Vierkant neu positionieren...
    ist keine große Sache eigentlich.

  • genau. du baust die heizung aus. dahinter is sunne klappe die wenn du auf kalt stellst die luft an der heizspirale vorbei führt. wenn du diese halt mit der hand hin und her bewegen kannst is vielcht das teil wo das vierkannt teil drin sitz mitlerweile rund also vergnibbelt oder halt nur rausgerutscht. is aber ne höllen fummelei das teil wieder rein zu bekommen. war bei mir so :rolleyes:

  • Vom beifahrerfussraum kommt man eigentlich ganz gut an den betätigungsmechanismus , evtl. is da irgendwelches dämmmaterial vor das die sicht versperrt.

  • Also unterm Beifahrerfußraum sieht das ganz normal aus!
    Der Bautenzug bewegt sich ganz normal, halt soweit ich gucken kann. Aber der geht ja in so eine Isolierung rein, also sollte der ja geschützt sein

  • So, hab mir das ganze gestern mal angeguckt, war alles eigentlich ganze einfach.
    Also den Lüfterkasten abgeschraubt und die Klappe war tatsächlich nicht mehr richtig eingehagt.
    Jetzt sitzt wieder alles ordentlich, ich habe ein "paar" Blätter weggesaugt...
    Nur jetzt habe ich ein weiteres Problem.
    Und zwar rutscht der Schieber im Amaturenbrett über. Also wenn ich den schnell betätige wird der Bautenzug nicht ordentlich betätigt. Werde die Tage mal das Amaturenbrett auseinander nehmen und nach dem Fehler suchen.


    Danke für die hilfreichen Tips!