Weber 38 Vollastanreichrung

  • Moin, Saison geht schon bescheiden los.


    Habe an meinem Weber 38/38 die beiden Anschlüsse für Zulauf und Rücklauf entfernen wollen weil die undicht waren. Gingen echt schwer raus. Dabei habe ich den Deckel zerstört.


    Hat wer sonen Deckel übrig und gibt den ab?


    Damit ich jetzt fahren kann habe ich gerade einen Dekel vom 32/36er im Ultraschall gereinigt und mit dem Powervalve und dem Nadelventil vom Bruchdeckel bestückt.

    Leider hat der 32/36 nur auf einer Seite die Volllastanreicherung. Also erstmal nur Cruisen angesagt denke ich.

    Im Netz gibt es diverse 38/38er zu kaufen, mal mit Vollastanreicherung mal ohne. Was, warum ist besser und wofür mal mit und ohne?


    LG

    Andreas

  • Diese Dinger sind unter anderem der Grund, warum ich Weber extrem ungern überhole.

    Die Membran kann nicht gewechselt werden, das ganze Ding muss neu. 80€ wenn ich recht erinnere.

    Die Anordnung im Deckel mit Arbeitsweg durch die Schwimmerkammer ist auch besch***en. Stichwort Längeneinstellung.

    Pulldown dasselbe Trauerspiel, aber nicht ganz so schlimm wie das powervalve.


    Hab leider keinen Deckel für Dich, sorry, aber einen Tip:

    Wenns geht bei dieser Gelegenheit auf Solex 38/38 EEIT wechseln.


    Amen

  • Hab leider keinen Deckel für Dich, sorry, aber einen Tip:

    Wenns geht bei dieser Gelegenheit auf Solex 38/38 EEIT wechseln.


    Amen

    Dabei hat Andreas doch erst letztes Jahr von Solex auf Weber gewechselt :thumbsup:

  • Scheiss Saisonstart :-((((

    Ich würde mir überlegen einen Chinanachbau eines 38er Webers zu kaufen , kostet neu um die 100 Euro, da hättest Du Deinen Deckel. Es gibt auch Leute die diese Nachbauten mit den Innereien eines echten Webers ohne Probleme fahren .

  • Es gibt auch Leute die diese Nachbauten mit den Innereien eines echten Webers ohne Probleme fahren .

    Schwer vorstellbar dass originale Weberteile in einem schief gebohrten und schlecht gegossenem Gehäuse plötzlich funktionieren...

    Würde ich nur glauben wenn ich das mit eigenen Augen sehen und das Auto fahren dürfte.

    Man kann mit den Chinawebern Glück haben und sie laufen und lassen sich auch einstellen. Ist halt so ne Lotterie wie Tetrapackwein.

  • Sag nix gegen Tetrapackwein :-)))

    In erster Linie ging es mir um den Deckel des Nachbaus, der beinhaltet nicht wirklich Raketentechnik und sollte kein 38er Weber zu kriegen sein , so stellt dies immerhin eine Alternative dar ,rein preistechnisch.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit Autovergasern aus China sind gleich Null, aber mit Moped und Motorradvergasern, bspw aus dem Hause Bing ,läuft das mit dem Umbau sehr gut , und ich konnte bis dato am Gebäuse des Gasers noch nie einen Fehler ausmachen, allerdings in jedem anderen Bauteil wie Düsenstock , Düse, Schwimmer , Gasschieber , ja selbst in der Rückholfeder :-)))

  • Scheiss Saisonstart :-((((

    Ich würde mir überlegen einen Chinanachbau eines 38er Webers zu kaufen , kostet neu um die 100 Euro, da hättest Du Deinen Deckel. Es gibt auch Leute die diese Nachbauten mit den Innereien eines echten Webers ohne Probleme fahren .

    Gerade bei ALIExpress geschaut, € 179,00 wollen die auch schon haben.


    Edit: Scheints auch für € 108,00 zu geben


    LG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Das freut mich , sofern das Oberteil passt , den Rest kannst Du sozusagen als Ersatzteillager sehen . Wäre Klasse wenn Du an dieser Stelle ein wenig weiter darüber berichtest , sofern Du so einen Gaser gekauft hast . In Anbetracht dessen dass man nicht abschätzen kann wie dieser Gaser bestückt wurde, wäre es wohl eher kontraproduktiv ihn 1:1 gegen den alten zu tauschen ..

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • gute loesung, glaub ich.

    wenn die chinesen gut gefaked haben und auf'm deckel "carburatore weber bologna" steht, faellt das nicht mal auf.

  • Ich hätte vielleicht noch einen mit defekter schlecht reparierter Schwimmer Halterung wenn ich mich richtig erinnere - kann in der Mittagspause mal schauen ob ich den noch finde.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Am Sonntag will ich nach Bad Segeberg, ca. 3 h Fahrt hin, 220 km und abends zurück.

    Habe deshalb den Deckel vom 32/36er im Ultraschallbad gereinigt, die Teile vom 38er montiert und dann kurze Probefahrt. Alles funktioniert. Die fehlende 2. Vollgaanreicherung wird sich wohl nicht bemektbar machen weil die meiste Strecke auf Landstraße geht, nur nen Stück oben in Hamburg gehts auf die Autobahn, da ist aber eh nie mehr als 130 drin.


    Der Vater von Nico95 hat mir einen 38er Gaser angeboten, Dank an @Nico dafür. Werde ich nehmen und trotzdem den eBay Nachbau bestellen.

    Ich bereichte wie der ist sobald er hier auf dem Werktisch liegt.


    LG

    Andreas