Motor Husten

  • Hallo,


    ich hab da mal ein problem, mein 74´er Knudsen läuft astrein, aber wenn er so richtig warm ist und ich an der Ampel stehe mit eingelegtem D (Automatik) dann stottert er ohne ende.
    Lehrlauf rein--alles bestens, und wenn ich ein bisschen Gas gebe auch.


    Vergaser und Lehrlaufeinstellung sind´s nicht, habt ihr ne idee??


    Während der Fahrt gibt´s auch keine Probleme, halt nur beim stehen mit warmen Motor


    Gruß


    Fischer

  • Hallo Fischer,


    ich würde den Fehler auf jeden Fall beim Automatikgetriebe (Drehmomentwandler - gab´s sowas im Knudsen?) suchen. Kann mich erinnern, dass mein Vater mit ´nem VW 1600 Automatic vor vielen Jahren mal dieselben Probleme hatte. War dann am Ende nicht die Motoreinstellung, sondern irgendwas an der Automatik. Da musste irgendwas nachgestellt werden (so eine Art Bypass), damit der Motor im Stand nicht die Kraft gegen die Bremse und das stehende Getriebe aufbringen musste und daher´im Standgas in die Knie ging. Bin kein Automatic-Experte, aber vielleicht hilft es als Lösungsansatz.


    Gruß


    Uli

  • dass die drehzahl beim einlegen der fahrstufe etwas runtergeht, ist normal. automatics wollen immer "loskriechen".


    ist vielleicht doch nur deine leerlaufdrehzahl etwas niedrig eingestellt? wenn kalt->leerlaufanhebung über startautomatik/choke und keine probleme. im kalten zustand sollten sich auch automatikprobleme eher äussern, da das öl im wandler und getriebe auch kalt und dickflüssiger ist.


    wie hoch ist denn die LEERLAUFdrehzahl, wenn er warm ist?

  • danke schonmal...werde erst die tage wieder fahren und schreib ich mal alles hier hinein.


    dank und gruß


    fischer

  • Zitat

    Original von Fischer
    ...


    Vergaser und Lehrlaufeinstellung sind´s nicht, habt ihr ne idee??
    ...


    bezweifel ich. wie kommst du drauf?

  • wie hoch ist denn die LEERLAUFdrehzahl, wenn er warm ist?
    [/QUOTE]


    also wenn er warm ist, dann liegt die drezahl im N so bei 12 und im D vielleicht bei 9, manchmal aber schwankt sie bei D halt auch arg.


    P.S.. wenn ich an der Ampel stehe, läuft er erst ganz ruhig, die Aussetzter werden mit längerer Stehzeit auch heftiger???????????

  • @ Fischer,
    was für ein Motor ist denn eingebaut ?