Motor mit schweizer Garantiekarte

  • Wo kommt diese 6er-Kapelle her?


    Motorcode:


    YYC
    *ME 09054*


    Zur Maschine gehört eine Garantiekarte einer schweizer Motoren und Instandsetzungsfabrik, die lediglich folgendes vermerkt -
    "Aggregat eingebaut am 25.10.1990 bei km-Stand 89.000 in Chassis Nr. GAGCME 09054"


    Sollte ein 2,3l V6 sein, aber das C hinter den YY kann ich nicht entschlüsseln und auch die eingeschlagenen Sterne (*) vor und hinter der Motornummer sind mir unbekannt.


    Also...
    Bekommen überholte Motoren eine Kennzeichnung eingeschlagen? (habe mal gehört, bei Bleifrei-Umrüstung würden die Köpfe gekennzeichnet, wie?)


    Aus welchem Fahrzeug stammt das Triebwerk und wann wurde es verbaut?
    War der Motor neu oder überholt als er 1990 eingebaut wurde?



    Gruß Phono

  • Ja, ist ein 108er, hab ich vergessen zu schreiben: Kann man an der Ansaugbrücke sehn.



    Aber die Sterne... Sind die bei euch auch?


    Meine Frage ist einfach: Wurde er 1990 überholt oder ist er als neuer Motor eingesetzt worden?
    Dafür müßte man das "ME" - also Herstellungsjahr/Monat entschlüsseln können....


    Oder wird später einmontierten Ersatz-Motoren immer der Herstellungscode des Chassis eingeschlagen?


    hmhmm

  • ...und bei einem austauschmotor sollten sie dann nicht vorhanden sein. und von der werkstatt eingeschlagen werden. wurde aber wohl nicht immer gemacht.

  • Ist wie Taunusquäler schrieb, unterhalb des Verteilers ist die 72 eingegossen.
    Damit isses wohl die Orginal-Maschine, die '90 von dem schweizer Betrieb überholt wurde.


    Abschließend Danke,
    Phono